Anfänger braucht hilfe(php-

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger braucht hilfe(php-

    Hi.

    Ich habe mir gestern aus meinem kleinen php-wissen ein kleines navigationsscript gebastelt. Es funktioniert sogar super . Nur heute hab ich eine Mail von meinem Provider bekommen dass dieses Script mehrere hundert PHP-prozesse beim Aufruf ausführt.

    das script sieht so aus:

    <?php
    anzeige="http://www.toolload.de/$content"
    include("header.htm"); $anzeige="http://www.toolload.de/$content" ?>
    <table border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" width="100%">
    <tr>
    <td width="100" valign="top" align="left"><?php include("menue.htm"); ?></td>
    <td valign="top" align="left"><?php include("$anzeige"); ?></td>
    </tr>
    </table>

    <?php include("footer.htm");
    ?>

    Kann das ding so viele Prozesse ausführen???
    *grübel*

    Ich vermute dass die häufige php-einleitung (<?php include("bla")> der grund ist.(4x) aber wie mache ich es daß ich nur eine php-einleitung brauche. ging das irgendiwe echo("html")\n; oder so?

    danke schonmal für Hilfe.

    Ciao
    Prof.

  • #2
    bin zwar auch kein php-profi, aber es kann nicht sein (wenn's wirklich nur der code ist), dass das ding soviele prozesse auslöst oder ausführt.

    ich glaube, dass es mit echo?(xy.htm) geht.
    bin mir aber nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe!?!!?

    $PHP resource 4ever$

    Kommentar


    • #3
      dann bin ich ja chonmal beruhigt. es ist nämlich nur der Code. das mit dem echo kann ich zwar jetzt nich ausprobieren aber ich hoffe heut abend shit provider

      Thx!

      Prof.

      Kommentar


      • #4
        vielleicht geben noch ein paar andere members 'nen kommentar diesbezüglich ab.
        ich kann trotzdem nur sagen: das kauf ich deinem provider nie ab!!!
        $PHP resource 4ever$

        Kommentar


        • #5
          währe schön

          Ach, noch was : gibt es ne Seite wo es nen paar php-funktionen erklährt sind? ich hatte letztens mal eine gesehen, bin aber nicht draufgegangen

          Ciao
          prof.

          Kommentar


          • #6
            hm... inwiefern erklärt?

            Also die Standardreferenz ist natürlich http://www.php.net/ bzw. http://www.php3.de/

            Und: Lass dir doch mal von deinem Provider den entsprechenden Ausschnitt des Logfiles geben.
            Sagen kann man viel...

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              gute idee von Sky - kannst du auf jeden fall mal anfordern.
              aber schau vorher mal in deinem persönlichen Web-Dir nach. da müßte es auch ein file namens "error_log" geben in dem du was finden müßtest.

              ich hab 'ne php-referenz in deutsch - ziemlich gut find ich.
              wenn du willst, kann ich die die mailen!?!?!
              $PHP resource 4ever$

              Kommentar


              • #8
                @Metallica:

                wähe coll wenn Du mir die zuschickst. meine mail addy is professor@toolload.de

                in der log stand nichts aktuelles drinne, kann noch von gestern Abend gewesen sein daß die so'n stress geschoben haben... Ich hoffe die schalten meinen account bald wieder frei. *grrrr*

                Ciao
                prof.

                Kommentar


                • #9
                  Also, das Script so wie es von Dir ausgegeben wurde kann unmöglich diese Prozesse verursachen. Da jedoch die Funktion "INCLUDE" dafür verwantwortlich ist, dass die mittels "INCLUDE" aufgerufenen Scripte ebenfalls ausgeführt werden, müssten wir wissen, was denn in den Dateien drinsteht, die Du da ausführst.

                  Selbst bei der Verwendung komplizierter Loops und Arrays sollten die Rechenprozesse im Rahmen bleiben, das ist ja der Vorteil von PHP.

                  Wenn Du aber in einem Script, welches Du mit dem INCLUDE Befehl aufrufst schlampig gecodete (ist nicht persönlich gemeint) Scriptteile verwendest, dann können schon heftige Rechenprozesse anfallen. Als Beispiel wäre hier ein Treemenü mittels Javascript zu nennen. Das muss sich bei einem Klick auf einen Menüpunkt reloaden und den Menüpunkt als Opentree darstellen. Wenn der Reload nicht sauber gecodet ist, dann könnte das Script mehrmals pro Sekunde reloaden, was der Server garnicht mag.

                  Also, Logfile ansehen oder Script mittels Benchmarktest prüfen. Um genaues zu sagen solltest Du den Inhalt der Dateien posten, die per INCLUDE ausgeführt werden.

                  Grüße


                  PS: Ungewöhnliche Art des Scriptings. Du proggst in HTML mit PHP Snippets, machs umgekehrt und Du tust Dich leichter. Die Anzahl der Includes bleibt immer gleich, wenn Du 4 Dateien laden möchtest, dann sind das halt 4 Dateien. Wenn Du in PHP codest, kannst Du allerdings eine Datei zu Beginn eines Scripts mittels INCLUDE aufrufen, diese kannst DU dann so oft und wo Du willst im Script darstellen. Da wäre Dir wohl geholfen!!!

                  [Editiert von MAXX4 am 21-11-2001 um 20:45]
                  MAXX4 - THE NEW WEB EXPERIENCE

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi MAXX4.

                    Es werden nur html-dateien per include aufgerufen.In denen sind auch keien php-tags. also daran kanns nich liegen.

                    ausserdem bin ich gerade beim optimieren des scriptes, danke für den tipp..

                    Ciao
                    Prof.

                    Kommentar


                    • #11
                      @Professor
                      Mail ist unterwegs zu dir!!!
                      $PHP resource 4ever$

                      Kommentar


                      • #12
                        Thx

                        Thx... aber warum is mein mailserver so laaaaaaaangsam???

                        Ciao

                        prof.

                        Ps:Is ja echt krass kompetent das Board hier. RESPEKT! *schleim*

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X