Bilder nach Abmessung sortieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder nach Abmessung sortieren?

    Hi,

    mal ne Frage, gibt es eine Funktion mit der ich Bilder aus einem Verzeichniss nach deren Abmessungen sortieren kann? z.B ich hab ein Verzeichniss voll mit Bildern mit 3 verschiedenen Abmessungen, 400*300, 300*500 und 400*400, nun lese ich alle Bilder mit einem Script aus dem Verzeichniss aus, das Problem ist das er alle BIlder durcheinander ausliest und demenstprechend schaut die Galerie durcheinander aus, ich könnte natürlich auf die Schnelle die Bilder umbenennen und dann passend sortieren, doch leider müssen die Namen so bleiben wie die sind.

    Also, meine Frage, wie kann ich jetzt in mein auslese Script eine Abmessung der Bilder vornehmen und richtig sortieren?

    Ich bedank mich schon mal für jede Antwort.

    Gruß

    Almir

  • #2
    mach doch beim einlesen des ordners eine switch anweisung in der schleife. switchen tust du nach den bildgrößen und fütterst dann jeweils 3 getrennte arrays wo nur bilder der gleichen größe reinkommen

    Kommentar


    • #3
      Danke für den Tipp

      Kommentar


      • #4
        das switch kannst du auch weglassen, wenn du die eindeutige breite/höhe als key verwendest:
        PHP-Code:
        $array[$bildhoehe][] = $dateiname;

        // ergibt bei 3 hoehen (300, 400, 500)
        // ein array, dass so aussieht
        $array[300] => [0] => datei1, [1] => datei2, ....
        $array[400] => [0] => datei1, [1] => datei2, ....
        $array[500] => [0] => datei1, [1] => datei2, .... 
        Kissolino.com

        Kommentar

        Lädt...
        X