Spalte auslesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spalte auslesen

    Hallo!

    Mich beschäftigt folgendes Problem. Und zwar habe ich eine Spalte kdnr mit folgenden Einträgen:

    kdnr
    -----
    hans
    klaus
    a1
    dieter
    a2
    a3
    usw.

    Kurz zur Erklärung. Auf einem Formular hat der User die Möglichkeit seine kdnr einzugeben. Tut er das nicht, wird eine automatisch (a1, a2, a3) vergeben. Wie bekomme ich nun heraus wieviele automatische kdnr bereits eingetragen wurden? Hat jemand ne Idee?


    Gruss
    Zocker

  • #2
    select count(kdnr) from bla where kdnr = '...'

    dann checkste ob was zurückg egeben wurde (mysql_num_rows() zb) und machst dementsprechend weiter
    mfg

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Aber wie weiss ich nun ob es bereits eine kdnr a3 oder a4 gibt. Ich möchte die letzte automatisch eingetragene kdnr auslesen.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Zocker
        Vielen Dank erst einmal für deine Antwort. Aber wie weiss ich nun ob es bereits eine kdnr a3 oder a4 gibt. Ich möchte die letzte automatisch eingetragene kdnr auslesen.
        hmm,

        die kranke auto-increment funktionalität stammt aber von dir? somit solltest du auch wissen, welches das letzt element ist ...

        ansonsten laß dir doch nur die elemente mit automatischer nummerierung ausgeben, ordne und schon hast du das kleinste/größte.
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar

        Lädt...
        X