[Funktion] Innerhalb von einer Funktion kein Key() möglich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Funktion] Innerhalb von einer Funktion kein Key() möglich?

    Also, ich habe ein assoziatives Array, dessen Werte als auch Keys ich benötige. Hier ein Beispiel:

    PHP-Code:
    $Array["Etwas"] = "Irgendwas";
    foreach (
    $Array as $value)
    {
      echo 
    "Key: ".key($Array)."; Value: ".$value."<br>";
    }
    // Ausgabe: Key: Etwas; Value: Irgendwas 
    geht wunderbar. packe ich das ganze jedoch in eine Funktion...

    PHP-Code:
    $Array["Etwas"] = "Irgendwas";
    function 
    foo()
    {
      global 
    $Array;
      foreach (
    $Array as $value)
      {
        echo 
    "Key: ".key($Array)."; Value: ".$value."<br>";
    }
    foo();
    // Ausgabe: Key:; Value: Irgendwas

    ... geht es nicht mehr! Warum? Kann es sein dass global da seine Finger im Spiel hat? Wie kann ich das Problem lösen?

    OffTopic:
    Mann, mann, mann, die Zeilenumbrüche gehen aber auch nicht kleiner, oder? Kann ja kein Mensch lesen!
    Zuletzt geändert von Luke; 02.02.2004, 09:04.

  • #2
    sollte eigentlich beides gleich funktionieren (bzw. beides nicht richtig)

    key() funktioniert in Zusammenhang mit each(), current(), next() etc.

    mit foreach geht das so:
    foreach ($Array as $key=>$value) ...
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Wow bin ich eingerostet, auf $key=>$value hätt ich auch gleich kommen können . Danke auf jeden Fall, so geht's . Frag mich trotzdem warum er dass key() innerhalb der Funktion nicht bearbeiten will... . Naja, PHP eben, wann kommt noch gleich ZEND2.0?

      Kommentar

      Lädt...
      X