Direkter Datensatz Zugriff!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Direkter Datensatz Zugriff!

    Hi Leutz,

    ich ja ein Problem oder sagen wir mal einige!

    Also es geht darum das ich eine Datenbank habe mit Einträgen wobei ich auch ein auto_increment feld für alle angelegt hab!

    So nun will ich aber einen direkten Zugriff machen!
    z.B. auf Datensatz 14 geht logishcer weise einfach über die ID (auto_increment Feld).

    So nun lösche ich aber Datensatz mit der ID 5.
    Dann hat ja weil sich die ID nicht mitändert der 14.te Datensatz die ID 15.

    Kann man einen ID unabhängigen Zugriff auf Datensätze machen! Das ich einfach sage ich will den 135sten datensatz haben.

    In diesem Zuge gibt es eigentlich auch eine Lösung zu sagen ich will den ersten oder den Letzten Datensatz haben?


    THX im vorraus!



  • #2
    1. SELECT felder FROM tabelle LIMIT 135,1

    2a. SELECT felder FROM tabelle WHERE id=MIN(id)

    2b. SELECT felder FROM tabelle WHERE id=MAX(id)

    CAT Music Files

    Kommentar


    • #3
      Erstmal danke aber

      was besagt das 135, 1 ?

      Kommentar


      • #4
        Und kann ich eigentlich auch einfach sagen den aktuellsten bitte ohne ein Datum oder eine ID zu integrieren?

        Kommentar


        • #5
          hmm,

          also es gibt ohne ID keine Möglichkeit, denn das ist halt das naturell einer relationalen DB, es gibt kein Anfang und kein Ende es gibt nur Daten.
          LIMIT 135,1 bedeutet ab Datensatz 135 bitte 1 Datensatz ausgeben

          PS: Es gibt einen EDIT Button um Beiträge zu editieren ! Das wahrt die Übersicht.

          Kommentar


          • #6
            Gut wunderbar dieser schritt hat mir gefehlt um das zu kapieren dankt euch!

            Kommentar


            • #7
              Vorsicht! LIMIT fängt (wie so vieles anderes auch) bei 0 an zu zählen; LIMIT 135,1 liefert somit den 136. Datensatz, nicht den 135.!
              mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

              Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

              Kommentar


              • #8
                mea culpa

                CAT Music Files

                Kommentar

                Lädt...
                X