filsize für GZlib-Dateien?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • filsize für GZlib-Dateien?

    Hallo liebe Helfer,

    in einer ungepackten Datei kann man mir filesize($datei) die Größe in Bytes ermitteln, mit ftell($datei) einen Offset ermitteln und so gezielt an bestimmte Stellen springen. Dabei kann man wunderbar abfragen, ob der Offset größer/gleich filesize($datei) ist und weiß so, ob man das Ende der Datei überschreitet.
    Das klappt auch wunderbar.

    Allerdings klappt das nicht mehr bei ".gz"-Dateien, welche mit gzopen geöffnet werden. Hier bezieht sich der Offset wohl auf die entpackten Bytes, wobei filesize($datei) aber die Größe der gepackten Datei liefert (also viel zu klein ist).

    Ich habe leider kein Äquivalent von filesize in den Zlib-Befehlen finden können. Gibt es hier eine entsprechende Möglichkeit ohne gleich die ganze Datei zu entpacken?

    Sinn und Zweck der Übung ist, dass ich über mehrere Seitenaufrufe verteilt in der gz-Datei gezielt navigieren möchte und über das Verhältnis von Offset zur Dateigröße einen Prozentbalken anzeigen möchte.

    Ich bin für jede Anregung dankbar.

  • #2
    Gut, dann gibt es bei gepackten Dateien eben keinen Fortschrittsbalken.

    Aber eine Verständnisfrage habe ich doch noch.
    Wenn per gzopen eine gz-Datei geöffnet wird, dann per gzseek($datei,$offset,SEEK_SET) eine Stelle angesprungen wird und $offset in ungepackten Bytes gerechnet wird; wann wird dann die Datei genau entpackt?

    Wird gleich die komplette Datei beim gzopen temporär auf dem Server entpackt?
    Oder wird nur ab dem Offset zeilenweise entpackt?

    Kommentar


    • #3
      ich habs noch nicht versucht/gemacht .... aber schau doch mal im tmp-ordner nach, ob was drin ist?
      Kissolino.com

      Kommentar

      Lädt...
      X