bluetooth internet sharing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bluetooth internet sharing

    mir ist da noch eine frage eingefallen !

    ich habe:
    einen linux router (ne alte fli4l-kiste)
    vier windows-kisten
    eine linux-kiste

    alles läuft zusammen und funktioniert

    nun habe ich zwei usb-bluetooth-sticks und ein laptop

    ein bluetooth-stick steckt im pc wegen mobiltelefon

    JETZT KOMMTS !!!!

    den anderen will ich ins notebook stecken und damit
    will ich dann ins internet gehen - wie share ich am besten
    internet übers bluetooth - programme sind da nicht wirklich
    bei gewesen.

    hat jemand ´n tipp?
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

  • #2
    ach ja, da auf dem nb auch windows ist, dachte ich, wäre dieses forum hier wie geschaffen für solche fragen
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      kannst du mal konkret sagen wie deine Netzwerkstruktur aussieht wo wie was ist.....wo geht wer raus

      Wie die Rechner u.A. in Bezug stehen was für OS eingesetzt werden u.A.

      P.S.: Der erste Thread in diesem Forum ist nicht umsonst da

      Denn ehrlich hab ich keine Lust Sachen anzunehmen.......
      [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

      [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
      [color=red]Merke:[/color]
      [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

      Murphy`s Importanst LAWS
      Jede Lösung bringt nur neue Probleme
      Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
      In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

      Kommentar


      • #4
        ups
        (-:
        Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
        kostenloser Webkataloge-Assistent

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Payne_of_Death
          [color=red]Allgemeiner Leitfaden für die Analyse von technische Angelegenheiten rund um den PC:[/color]

          Definition des Istzustandes:

          1.) Wie äussert sich das Problem?
          Ich habe keine Ahnung.

          2.) Wann ereignet es sich?
          Immer wenn ich dran denke.

          3.) Auf welchem Betriebssystem spielt sich das ab?
          Windows 98 SE

          a) Welcher Updatestand liegt vor? Servicepack X installiert etc.
          kein

          b) wurden besondere Einstellungen vorgenommen, die nicht dem Installationsstandard entsprechen?
          Nein, ausser dass ich ein Netzwerk mit einem Hub und einem Switch habe, aber das steht im ersten Posting.

          4.) Wie lautet die genaue Bezeichnung des Programmes bei dem der Fehler auftritt (sofern es nicht rein ums Betriebssystem geht bedeutungslos)
          Ich wäre glücklich, wenn ich ein Programm benennen könnte.


          Anmerkung: Hier sollte als Zielgruppe bedacht werden, das Derjenige der das liest ein Unbeteiligter ist und daher fehlende Informationen nur interpretieren kann. Das ist für beide Seiten dem Hilfesuchenden und dem der Hilfegebenden nicht zweckdienlich.



          Zeitliche Einordnung:

          hierzu habe ich keine Angaben.


          5.) Was wurde bisher unternommen?
          Nichts, da ich eine Vorabinformation anfragen wollte - sorry.

          6.) Mögliche Vermutungen was es sein könnte, aber keine Ahnung wie das umgesetzt werden könnte.
          Nein, denn ich habe ja nur eine Frage gestellt.

          Ergänzend vielleicht: ich habe einen Win98SE - Rechner, der über´s Netzwerk
          ins Internet geht, ohne dass er´s weiß (sprich via Gateway). Nun möchte ich
          ein Notebook via Bluetooth mit diesem Rechner verbinden, damit der auch
          Internet bekommt.
          Ich habe keine blasse Ahnung, wie ich das mache.

          @Payne_of_Death - ich hoffe, dieses Posting entspricht nun den Anforderungen
          dieses Forums und speziell den Anforderungen, die Du an dieses Posting stellst.
          (-:
          Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
          kostenloser Webkataloge-Assistent

          Kommentar


          • #6
            Augenmerk hierbei ist das Wort "Allgemein"...keine Fantasie oder wie


            Netzwerk mit einem Hub und einem Switch
            Mit was ist der Hub/Switch/Router verbunden welche Clients??? wie sieht die Netzwerkstruktur aus was ist was verbunden?
            Meine Glaskugel weiss das bestimmt

            einen linux router (ne alte fli4l-kiste)
            vier windows-kisten
            eine linux-kiste
            Vermutlich sind die vier Windowsrechner mit einem Hub/Switch vernetzt und einer von beiden mit dem Linux Router......

            Da drängt sich die Frage auf warum überhaupt ein Hub?

            nun habe ich zwei usb-bluetooth-sticks und ein laptop

            ein bluetooth-stick steckt im pc wegen mobiltelefon
            Ein Windows Client hat einen Usb-bluetooth stick und dein NB?
            Denn willst du miteinander verbinden.....

            dir ist aber klar das das ein ständig bereiten REchner erfordert oder?

            Auf jeden Fall brauchst du eine ICA -> Internetverbindungsfreigabe dann ist es möglich...........


            Rat: Mit Wireless LAn bist du besser beraten, schneller ohnehin
            [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

            [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
            [color=red]Merke:[/color]
            [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

            Murphy`s Importanst LAWS
            Jede Lösung bringt nur neue Probleme
            Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
            In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Payne_of_Death
              Mit was ist der Hub/Switch/Router verbunden welche Clients??? wie sieht die Netzwerkstruktur aus was ist was verbunden?
              Meine Glaskugel weiss das bestimmt
              ANTWORT der GLASKUGEL:
              FLI4L an Switch
              Linux an Switch (als interne Test-Indianer-Kiste)
              Windows-Kiste an Switch
              Switch an Router
              3*Windows an Router

              Da drängt sich die Frage auf warum überhaupt ein Hub?
              Warum nicht? Nein, ist ein Restbestand - schon ein paar Jahre alt, funktioniert aber.


              Ein Windows Client hat einen Usb-bluetooth stick und dein NB?
              Denn willst du miteinander verbinden.....
              Beide haben / bekommen einen USB Bluetooth Stick

              dir ist aber klar das das ein ständig bereiten REchner erfordert oder?
              Ja, das Notebook ist nicht primäre Workstation, bestenfalls 2-3mal die Woche in Betrieb, um vom Wohnzimmer aus auch mal rumbrowsen zu können und um ein Netzwerkkabel zu sparen.

              Auf jeden Fall brauchst du eine ICA -> Internetverbindungsfreigabe dann ist es möglich...........
              ICA - Abkürzung für Internetverbindungsfreigabe oder...? Was meinst Du damit? - Internetverbindungsfreigabe unter w98se kenne ich.


              Rat: Mit Wireless LAn bist du besser beraten, schneller ohnehin
              Da ich mir ein Bluetooth-Handy zugelegt habe und mir so ein Zweierpacken Sticks ersteigert habe, möchte ich die Bluetooth-Geschichte probiere.

              Vielen Dank auch für Deine weiteren Anreize.
              (-:
              Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
              kostenloser Webkataloge-Assistent

              Kommentar


              • #8
                Ja, das Notebook ist nicht primäre Workstation, bestenfalls 2-3mal die Woche in Betrieb, um vom Wohnzimmer aus auch mal rumbrowsen zu können und um ein Netzwerkkabel zu sparen.
                Ich meine das NB ist abhängig von Client X mit dem Bluetooth Stick, da die beiden miteinander physisch verbunden sind.

                ICA - Abkürzung für Internetverbindungsfreigabe oder...? Was meinst Du damit? - Internetverbindungsfreigabe unter w98se kenne ich.
                Internetverbindungsfreigabe ist korrekt ob es diese ICa unter Windows 98 gibt weiss ich nicht mehr, ist schon lange her.....

                Jedoch musst du zwingend eine physische Verbindung zwischen den beiden USB Sticks herstellen und die einzige Möglichkeit hierbei ist wenn die bluetooth dinger zusammenarbeiten und via ICA des Clients X auf desen LAn Verbindung ins bestehende Netz weiterziehen....

                NB (Bluetooth Stick) --> ICA <-- Client (bluetooh Stick) --> LAN Verbindung

                Aber jedoch wie gesagt fehlt client X aus ist Sense.....

                Hmm hab gerade keine Daten im Hinblick auf Bluetooth im Kopf, jedoch ist hier die Reichweite und Schnelligkeit glaub nicht so toll........

                Alles klar
                [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

                [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
                [color=red]Merke:[/color]
                [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

                Murphy`s Importanst LAWS
                Jede Lösung bringt nur neue Probleme
                Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
                In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Payne_of_Death
                  Internetverbindungsfreigabe ist korrekt ob es diese ICa unter Windows 98 gibt weiss ich nicht mehr, ist schon lange her.....
                  Ab win98se gibt´s das, bei win98 war´s noch nicht dabei.
                  [QUOTE][i]Aber jedoch wie gesagt fehlt client X aus ist Sense.....[/B]/QUOTE]
                  ist schon klar
                  [i]
                  Hmm hab gerade keine Daten im Hinblick auf Bluetooth im Kopf, jedoch ist hier die Reichweite und Schnelligkeit glaub nicht so toll........[/B]
                  Es gibt BT-Sticks mit Reichweiten (bei Freier Sicht) von 10 Meter, 20 Meter und 100 Meter (diese Variante hat meist noch eine kleine Antenne).
                  Es gibt den 1.1 und den 2.0 Standard. Der 1.1 Standard (die habe ich) kann bis zu 723 Kbps übertragen - na für´s Internet könnte es reichen.

                  Ich muß mal sehen, wann ich damit rumspielen werde - sollte es klappen, werde ich hier meinen Lösungsansatz posten.
                  (-:
                  Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
                  kostenloser Webkataloge-Assistent

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X