Warenkorb löschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warenkorb löschen

    hallöchen,

    ich hab mir nen kleinen warenkorb gebaut und wenn der user den bestellvorgang ordentlich ausführt, wird nach dem eingeben der kontakdaten der warenkorb auch wieder gelöscht.
    es kann ja auch sein, der user bestellt und überlegt er will doch nix kaufen und schliesst einfach den browser. dann wird jedoch der warenkorb nicht gelöscht.
    wie kann ich das lösen, das er trotzdem gelöscht wird?
    ich arbeite ohne anmeldung und mit sessions.

  • #2
    du fügst deinen warenkorbeintragungen einen timestamp hinzu.

    du löschst alle warenkorbeintragungen die die eine gewisse zeitspanne zum eingetragenen timestamp überschreiten

    fertig
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      nur mit der zeitspanne ist es schwierig. angenommen ich stelle die auf 10 min. ein user macht den browser zu und nach 5 min will jemand anderes bestellen. dann habe ich die alten eintragungen immer noch drin

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        wenn der browser zu ist, ist die session doch sowieso (fast) weg? der neue user kriegt doch ne neue session ...
        Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

        Kommentar


        • #5
          hi...

          danke für den hinweis.
          ich lass mir im warenkorb nur die einträge anzeigen, die zur jeweiligen session gehören. habe mir bis jetzt immer alles anzeigen lassen.

          ich wollte nur das nicht so viel müll in der datenbank steht und die überflüssigen einträge gleich löschen.
          aber das könnte ich ja dann doch mit dem vorschlag von kill_bill machen, eine genügend grosse zeitspanne einstellen und dann löschen

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von lx-club
            ich wollte nur das nicht so viel müll in der datenbank steht und die überflüssigen einträge gleich löschen.
            wenn du mit sessions arbeitest, wozu brauchst du die daten dann denn überhaupt noch in der DB?

            speichere die in den warenkorb gelegten artikel-nummer und -mengen in der session ab, und gut is'.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              und wenn dann wirklich bestellt wurde, kannst du die bestellung natürlich noch in eine db packen ...
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                @wahsaga

                ich füge in einer tabelle die bestellten sachen hinzu und lese die dann aus. so wird mir immer der aktuelle warenkorb angezeigt.
                ich weiss noch nicht so richtig wieich das mit ner session mache. hast du evtl. mal nen link wo ic hdazu was nachlesen kann?

                Kommentar


                • #9
                  hmm,

                  die session, wenn sie dann gestartet ist, ist doch nix anderes als ein array, in daß du nur id(s)/anzahl des produktes tuen solltest ... du sagst doch, du benutzt session ...
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar


                  • #10
                    ja session benutze ich.
                    hab mich nurdas erste mal an so nem kleineren warenkorb probiert und an die möglichkeit mit den sessions noch nicht gedacht.
                    aber ich weiss jetzt die richtung.

                    bisher hab ich wo alles doppelt gemacht, d.h. erst in die DB geschrieben und ausgelesen und dann das ergebnis der DB-Abfrage nochmal in $_SESSION['warenkorb'] geschrieben

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X