text in textarea problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • text in textarea problem

    hallo leute hab ein kleines Problem,


    ich hab ein kleines System zum schreiben von artikeln in php,

    funktioniert auch , wenn ich z.b. (in ein Textarea)

    07.Oktober 2003: - Am heutigen Tage wurde mit der Verabschiedung des so genannten 3. Hartz-Gesetzes im Bundestag auch 9 Nr. 3 AÜG so ergänzt, dass künftig eine angemessene Provision zulässig ist. Das BGH-Urteil vom 03.07.2003 ist somit überholt und nicht mehr massgeblich. Das dritte Hartz-Gesetz wird voraussichtlich nach Anrufung des Vermittlungsausschusses dann zum 1.1.2004 in Kraft treten. Künftig wird dann – wie in vielen Arbeitnehmerüberlassungsverträgen und Allgemeinen Geschäftsbedingungen auch bisher üblich – eine nach der Dauer der Überlassung gestaffelte Vermittlungsprovision wieder zulässig sein. Da das Gesetz eine angemessene Vermittlungsprovision zulässt, können die Gerichte künftig nur noch die Höhe der vereinbarten Provision überprüfen.

    das schreibe wird alles in eines Datenbank übernohmen


    nun das problem wenn ich es editire und die textarea wieder in die datenbank speicheren möchte geht es nicht kürze ich aber den text z.b.


    07.Oktober 2003: - Am heutigen Tage wurde mit der Verabschiedung des so genannten
    3. Hartz-Gesetzes im Bundestag auch 9 Nr. 3 AÜG so ergänzt,

    auf die länge geht es wieder???

    die Tasbelle hab ich schon auf longtext eingestellt (in der db)

    hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht ??



    gruss sascha
    Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

  • #2
    Re: text in textarea problem

    Original geschrieben von Kleinschmidt
    hat jemand eine Ahnung warum das nicht geht ??
    <vermutung>

    du verwendest method="get" für dein formular. method="post" sollte man bei formularen grundsätzlich nehmen.

    </vermutung>
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      ich benutze POST

      <FORM name="newsf" METHOD="POST" ACTION="<?php echo"postnews.php?edit=$edit&uin=$UIN"; ?>" enctype="multipart/form-data">



      das Merkwürdige ist ja auch das es das gleiche formular ist also die gleiche datei (also die edit artikel == neu artikel) wird nur bei edit schon gefüllt das ich die daten ändern kann .
      Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

      Kommentar


      • #4
        schaue dir mal in beiden fällen den generierten quellcode an.

        kann man das ding auch online sehen?
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmm leider kann ich das nicht online zeigen weil mit benutzerverwaltung und so ...

          aber hier mal das formular (ausschnitt):

          PHP-Code:

          <textarea name="news"  wrap="virtual" tabindex="2" ><?php echo stripslashes($news[news]);?></textarea>
          hier wenn ich den Text editiert habe:

          PHP-Code:

           $sqlbefehl  
          =  "update $tab_news set titel='$titel',news='$news',time='$zeit',kategorie='$kategorie',name='$name',allowkom='0', newsformat='html',pdf='$pdf_alt' where id=$edit";
                 if (!
          $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                echo 
          mysql_error($serverid);
                
          //echo  $sqlbefehl; 
          und hier wenn ich den Text neu eingebe !

          PHP-Code:
           $sqlbefehl  =  "Insert Into $tab_news
                          (titel,author,news,time,kategorie,status,name,allowkom,newsformat,pdf,stichwo)
                           Values('
          $titel','$user[id]','$news','$zeit','$kategorie','$statusneu','$name','0','html','','$stichworte')";
                if (!
          $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                echo 
          mysql_error($serverid); 
          Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

          Kommentar


          • #6
            auf welcher basis rufst du stripslashes() auf?
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              hab überall vor den sachen also bevor ich sie in die db speicher z.b.

              $news = addslashes($news);

              stehen

              habs aber auch schon ohne probiert.
              Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

              Kommentar


              • #8
                d.h. du wendest das stripslashes() / addslashes() nicht auf basis von get_magic_quotes_gpc() / get_magic_quotes_runtime() an?
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  ?? keine Ahnung was du mit:

                  get_magic_quotes_gpc() / get_magic_quotes_runtime()

                  meinst

                  bei mir sieht es nur so aus :

                  PHP-Code:
                  // ###################### Neue News ############################################

                  //upload
                  $uploaddir 'http://www.+++++++++++++++++++/';
                  $uploaddir addslashes($uploaddir);
                  // Einfuegen in die Datenbank vorbereiten, indem
                  // vor irgendwelche Sonderzeichen Backslashes gesetzt werden
                  //das File ansich
                  $pdf addslashes($pdf);
                  $titel addslashes($titel);
                  //$news = addslashes($news);
                  //Uhrzeit
                  $ticktack date("d_m_Y");
                  $ticktack addslashes($ticktack);
                  //zusammensetzen des neuen namens der datei
                  $neuer_name$titel."_".$ticktack."_".$_FILES['pdf']['name'];
                  // nach umlauten durchsuchen und ersetzen
                  $neuer_name=preg_replace( array("/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/"),array("ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue"), $neuer_name);
                  //leer und sondezeichen ersetzen
                  $neuer_name=addslashes($neuer_name);
                  //upload
                  move_uploaded_file($_FILES['pdf']['tmp_name'], "upload/".$neuer_name);
                  // Pfad in Datenbankspeichern
                  $track_dir$uploaddir.$neuer_name;
                  $track_dir =addslashes($track_dir);

                  // Abfrage  ob schon ein pdf vorhanden oder ein neues hochgeladen werden soll
                  if ($pdf==''){
                  //$pdf_alt =addslashes($pdf_alt);
                   
                  $sqlbefehl  =  "Insert Into $tab_news
                                  (titel,author,news,time,kategorie,status,name,allowkom,newsformat,pdf,stichwo)
                                   Values('
                  $titel','$user[id]','$news','$zeit','$kategorie','$statusneu','$name','0','html','','$stichworte')";
                        if (!
                  $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                        echo 
                  mysql_error($serverid);
                  }
                  else{
                  $sqlbefehl  =  "Insert Into $tab_news
                                  (titel,author,news,time,kategorie,status,name,allowkom,newsformat,pdf,stichwo)
                                   Values('
                  $titel','$user[id]','$news','$zeit','$kategorie','$statusneu','$name','0','html','$track_dir','$stichworte')";
                        if (!
                  $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                        echo 
                  mysql_error($serverid);

                  und
                  PHP-Code:
                  //############ Update ##########################################################
                  elseif ($edit) {

                  //$news = addslashes($news);

                  //elseif($pdf !=''){

                  //uploadverzeichniss
                  $uploaddir 'http://www.+++++++++++++++++++++++/';
                  //leerzeichen entfernen
                  $uploaddir addslashes($uploaddir);
                  // Einfuegen in die Datenbank vorbereiten, indem
                  // vor irgendwelche Sonderzeichen Backslashes gesetzt werden
                  //das File ansich
                  $pdf addslashes($pdf);
                  //titel
                  $titel addslashes($titel);
                  //Uhrzeit
                  $ticktack date("d_m_Y");
                  $ticktack addslashes($ticktack);


                  //zusammensetzen des neuen namens der datei
                  $neuer_name$titel."_".$ticktack."_".$_FILES['pdf']['name'];

                  //Umlaute suchen und ersetzen
                  $neuer_name=preg_replace( array("/ä/","/ö/","/ü/","/Ä/","/Ö/","/Ü/"),array("ae","oe","ue","Ae","Oe","Ue"), $neuer_name);

                  $neuer_name=addslashes($neuer_name);


                  //upload
                  move_uploaded_file($_FILES['pdf']['tmp_name'], "upload/".$neuer_name);

                  // Pfad in Datenbankspeichern
                  $track_dir$uploaddir.$neuer_name;
                  $track_dir =addslashes($track_dir);

                  //
                  // Abfrage  ob schon ein pdf vorhanden oder ein neues hochgeladen werden soll
                  if ($pdf==''){
                  $pdf_alt =addslashes($pdf_alt);

                   
                  $sqlbefehl  =  "update $tab_news set titel='$titel',news='$news',time='$zeit',kategorie='$kategorie',name='$name',allowkom='0', newsformat='html',pdf='$pdf_alt' where id=$edit";
                         if (!
                  $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                        echo 
                  mysql_error($serverid);
                        
                  //echo  $sqlbefehl;
                  }
                  else{
                   
                  $sqlbefehl  =  "update $tab_news set titel='$titel',news='$news',time='$zeit',kategorie='$kategorie',name='$name',allowkom='0', newsformat='html',pdf='$track_dir' where id=$edit";
                         if (!
                  $ergebnis  mysql_query($sqlbefehl$serverid))
                        echo 
                  mysql_error($serverid);
                  }
                   echo 
                  "<center>Artikel geändert !</center>";
                   } 
                  Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Kleinschmidt
                    ?? keine Ahnung was du mit:
                    get_magic_quotes_gpc() / get_magic_quotes_runtime()
                    meinst [...]
                    also ist die antwort nein....


                    ich habe mit deinen code mal nicht angesehen.... ich denke, deine antwort sagt mir schon alles.

                    schaue dir die beiden funktionen mal bei www.php.net an. auch ist eine suche im forum zu beiden funktionen sehr hilfreich.

                    damit solltest du dann dein problem durchaus in den griff bekommen.
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      hmm also im php.net stht doch nur das man es abfragen kann mit der einen und ändern mit der anderen funktion nur nicht was man damit anfängt ?

                      gut ich schau mal hier im forum unter "suche".


                      Bloß warum funktioniert es denn wenn ich einen Neuen Artikel speicher also mit langen text ??? und wenn ich ihn editire und ihn ändere nicht mehr ???? also ausgelesen und angezeigt wird er ja.
                      Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                      Kommentar


                      • #12
                        also hab mir ein paar artikel durchgelesen zu dem thema aber ich werde nicht so recht schlau draus ..
                        Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Kleinschmidt
                          hmm also im php.net stht doch nur das man es abfragen kann mit der einen und ändern mit der anderen funktion nur nicht was man damit anfängt ?
                          das sollte auch dabei stehen... schaue dir auch die anderen zum thema gehörenden fkt's an.

                          Original geschrieben von Kleinschmidt
                          gut ich schau mal hier im forum unter "suche".
                          gut.

                          Original geschrieben von Kleinschmidt
                          Bloß warum funktioniert es denn wenn ich einen Neuen Artikel speicher also mit langen text ???
                          weil du stripslashes() und addslashes() sinnfrei verwendest ohne zu prüfen, ob es sinn macht. -> tipp. zur db hin gehts mit mysql_escape_string() -> auch hiernach kannst du suchen.

                          Original geschrieben von Kleinschmidt
                          und wenn ich ihn editire und ihn ändere nicht mehr ???? also ausgelesen und angezeigt wird er ja.
                          ja. aber hatte ich dich nicht mal um quellcode gebetet? kann es sein, dass du ggfls noch ein " im html-code zuviel hast. also im text aus der db. -> htmlentities() -> suche im forum und bei php.net

                          Original geschrieben von Kleinschmidt
                          also hab mir ein paar artikel durchgelesen zu dem thema aber ich werde nicht so recht schlau draus ..
                          was verstehst du denn nicht?

                          ich habe es hier mehrfach ausführlich beschrieben, andere von uns aber auch.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            sorry bin halt nicht der php und mysql freak da fallen mir solche sachen eben nicht gerade leicht.
                            Konservative sind sehr für den Fortschritt sofern der auf der Stelle tritt. ( Norman Mailer )

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von Kleinschmidt
                              [...] da fallen mir solche sachen eben nicht gerade leicht.
                              ist ja kein problem. daher habe ich dir die tipps ja gegeben ....

                              ich denke mal, dass es jetzt funktioniert?
                              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                              Kommentar

                              Lädt...
                              X