verlinken mit pfad aus DB

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verlinken mit pfad aus DB

    Hi

    Ich denke das ist ne ganz simple Sache.
    Keine Sorge, suche hab ich benutzt, bin jedoch bei den verschieden Threads net so richtig durchgestiegen :-(

    Also ich hab hier ne MP3 DB wo alles in einer while schleife ausgegeben wird.

    Über ein Form werden die ganzen Datensätze eingetragen, auch wo das Mp3 file selbst liegt, so das dann später die möglichkeit besteht reinzuhören über einen link.

    Wie kann ich jetzt innerhalb der whileschleife das so verlinken, das der reale Pfad verschwindet?

    PHP-Code:
    while($data = @mysql_fetch_array($sql))
                   {
                    
    $id $data["id"];
                    ...
                    ...
                    
    $url $data["url"];

                    
    etc...
                  } 
    In $url steht hier der richtige pfad drin (../mp3s/test.mp3).
    Sry, aber irgendwie blüht mir das net so richtig wie ich das anstellen soll.

    Ich habs mal so versucht
    PHP-Code:
    if(isset($_GET['id'])) 
    {
            
    header("location: $url");

    und dann der aufruf
    <a href=".$PHP_SELF."?id=$id>test</a>
    Zuletzt geändert von Davidaff; 05.02.2004, 12:05.

  • #2
    Splitte die ganze Prozedur auf:

    Verlinke dabei nicht auf die mp3s direkt, sondern auf ein Skript, das dann ausgehend von der ID die mp3s holt bzw dahin weiterleitet.

    Also:
    1) Die Schleife schreibt die Links mit den IDs der mps

    PHP-Code:
    while($data = @mysql_fetch_array($sql)):
             echo 
    '<a href="listen.php?id='.$data['id'].'">'.$data['title'].'</a>';
    endwhile; 
    2) Das Script listen.php fragt dann den Pfad des Files gemäß der ID ab und leitet weiter oder was auch immer du mit der Datei machen willst.

    3) Dabei mußt du darauf achten, entweder das File ordentlich als Objekt in HMTL einzubinden, daß der Browser das erkennt bzw. bei einer Weiterleitung den PHP-Header so zu setzten, dass er weiß, aha, hier kommt jetzt eine Datei.
    Zuletzt geändert von dirk; 05.02.2004, 15:20.
    /* Meine Lieblingsantwort: Read The Fucking Manual */

    Kommentar


    • #3
      hi

      Ich danke dir, hat so funktioniert... ;-)

      ich hab nun ne listen.php angelegt,
      übergebe der die id.
      mach die sql abfrage und lass mir die url anzeigen.
      dann drunter header location und das wars...

      Kopfschüttel, immer die kleinen Sachen wo ich mal wieder selbst net drauf komme...grrrrr

      Kommentar


      • #4
        Hallo Dirk,

        habe versucht Dir eine Nachricht zu schicken, aber das ging nicht - ich versteh das nicht so richtig was ihr da oben schreibt, will nicht dumm oder so erscheinen, bin aber echt noch super anfängerin

        kannst du mir mit folgendem helfen?

        EDIT:

        http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=33687

        by Abraxax

        Zuletzt geändert von Abraxax; 14.02.2004, 18:38.

        Kommentar


        • #5
          @jule2
          warum postest du die frage mehrfach? sowas macht man nicht. und frau schon gar nicht.
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar

          Lädt...
          X