Haben DIVs keine height?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Haben DIVs keine height?

    Auf Happy Nihilists Ratschlag hin bin ich nun dabei alle meine Layouts auf DIVs umzustellen. Ich meinte DIVs hätten eine Höhe, und könnten mit height:100% auf das ganze Dokument gestreckt werden. Aber
    Code:
    <div style="border:1px solid #000000; width:100%; height:100%">blahblah</div>
    geht nicht. Haben DIVs etwa keine Höhe? Wie erreiche ich mein Ziel dennoch?

  • #2
    Ich bin mir ja fast sicher, dir das schonmal gesagt zu haben: Body bzw. Elternelement auch auf 100% strecken.

    Kommentar


    • #3
      Nahm nicht an dass er sichz am Body aufhängt. Wie auch immer, body ist jetzt auf 100% und es tut immer noch nicht

      Kommentar


      • #4
        onlinebeispiel?

        p.s. auch body hat ein elternelement...
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Kein Onlinebeispiel, aber ich kann ja mal den orginal-generierten Code posten:
          Code:
          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
          <html>
          <head>
          <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
          <title>Home - FUCKUP-Wiki</title>
          <link rel="stylesheet" type="text/css" href="layout/Grey Star/default.css">
          </head>
          <body>
          <div style="border:1px solid #000000; width:100%; height:100%;">Blahblah</div>
          
          </body>
          </html>
          Macht ne HTML-Datei dafür. Das Ergebnis bei mir ist dass er ein einzeiliges DIV mit dem Ihnhalt 'Blahblah' darstellt.

          Kommentar


          • #6
            Naja, guck dir das mal an. Da stehts beschrieben. Ich habs selbst noch nie gebraucht: http://www.webmasterworld.com/forum83/200.htm

            Kommentar


            • #7
              bei deinem tollen beispiel seh ich nix davon, dass du dem body auch ne höhe zuweist...

              und der url zu deinem stylesheet will bei mir nicht funktionieren
              Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

              Kommentar


              • #8
                @Nihilist:
                Da muss man sich erst einloggen um es lesen zu können, und um sich einzuloggen, muss man bezahlen. Das will ich nicht. Kannst du mir nicht sagen was dort als die Lösung angeführt wird?

                @mrhappiness:
                Geh mal davon aus dass in der CSS body auf height:100% gestellt ist, und dass das auch nichts ändert, weil's nicht funktioniert.

                Kommentar


                • #9
                  @Luke
                  ich mus smich da nirgends anmelden

                  ach übrigens: ich geh mal davon aus, dass im stylesheet was drinsteht, das deinen browser (welcher war das doch gleich?) dazu bringt, das nicht wie gewünscht anzuzeigen
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar


                  • #10
                    Ok, dann mal mit Stylesheet. Mein Brauser: Mozilla Firebird 0.7.
                    Code:
                    <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
                    <html>
                    <head>
                    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1" />
                    <title>Home - FUCKUP-Wiki</title>
                    <style type="text/css">
                    body{
                        color: #52626E;
                        background-color: #E3E7EA;
                        font-family: tahoma,helvetica;
                        font-size: 11px;
                    	margin: 5px;
                    	height: 100%;
                    }
                    
                    #mainpage{
                       border:1px solid #000000;
                       width:100%;
                       height:100%;
                    }
                    
                    #menu{
                       border:1px solid #000000;
                       width:250px;
                    }
                    </style>
                    </head>
                    <body>
                    
                    <div id="mainpage">Hauptseite</div>
                    
                    </body>
                    </html>
                    PS: Bei mir kommt auf der Seite folgendes:
                    status: Either we require login from users from your ISP because of abuse, or the thread is marked members only. Please login and then back up to view.
                    Darunter ein Loginmenü und riesen Angaben was die Konditionen für einen Accuont sind (z.B. dass man dafür mind. 6 Monate zahlen muss.
                    Zuletzt geändert von Luke; 08.02.2004, 14:53.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von mrhappiness
                      p.s. auch body hat ein elternelement...
                      wenn du das machst, geht's in meinem firebird
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn ich was mache? Wem muss ich denn da 100% geben? Als was spreche ich das Elternelement von Body denn an? Poste doch bitte meinen so-modifizierten-code-dass-er-geht

                        Kommentar


                        • #13
                          was könnte wohl das übergeordnete element von <body> sein?

                          eventuell <html>?
                          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                          Kommentar


                          • #14
                            Dem DOM entsprechend wäre es 'Document', aber CSS hat da andere Bezeichner, wusste halt den Namen nicht.

                            Wie auch immer, es lag daran. Jetzt streckt er es mir auf schöne 100%. Ein Problem gibt es da allerdings noch: Jetzt streckt er das DIV nicht im sichtbaren Bereich von oben nach unten, sondern wenige Pixel zuviel, so dass es unten abgeschnitten ist, und hässliche Scrollbalken entstehen. Ich hab die height jetzt auf 99% gesetzt, dann geht's (jedenfalls bei mir). Ist das ne vernünftige Lösung, oder kann man das noch irgendwie besser machen? Hab Angst dass die Lösung nur bei mir so klappt.

                            EDIT:
                            Wenn ich zum Beispiel das margin vom Body veränder streckt er's wieder zu weit. Wie kann ich dieses 'Zu weit gestreckt'-Problem lösen?
                            Zuletzt geändert von Luke; 08.02.2004, 15:22.

                            Kommentar


                            • #15
                              setze mal margin und padding für body und ggf. html auch noch auf null.
                              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X