Eingabeüberprüfung Radiobuttons, Checkboxen, Auswahllisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eingabeüberprüfung Radiobuttons, Checkboxen, Auswahllisten

    Hallo Leute :-)

    Sitzen gerade an unserer Hausarbeit und wissen nicht mehr weiter *schnief*:
    Haben ein Formular mit Eingabefeldern, Auswahllisten, Radiobuttons und Checkboxen erstellt.
    Beim Absenden soll überprüft werden, ob alles eingegeben wurde, wenn nicht, soll das Formular wieder aufgerufen werden. Dabei sollen die schon eingegebenen Daten drin stehen bleiben und die Felder, die noch fehlen, markiert werden.

    Mit den Eingabefeldern klappt`s:

    function zeigFormular() {
    global $PHP_SELF;
    # global $Vorname, $Nachname, $Ort;
    echo '<pre><form action="' . $PHP_SELF .'" method="GET">';
    if(!$_GET[Vorname])
    echo '<b>Vorname:</b> <input type="Text" name="Vorname"><br>';
    else
    echo 'Vorname: <input type="Text" name="Vorname" value="' . $_GET[Vorname] . '"><br>';

    Wie macht man das mit den anderen Feldern?
    Vielen Dank schon im Voraus ;-)
    Katherina und Silke-Maria

  • #2
    Hatten wir auch schon mal hier im Forum
    die hummel ist ein sinnloses tier ohne zukunft!

    Kommentar


    • #3
      Ich würde das ganze mit Javascript machen und diesen Markierungsquatsch nicht verwenden. Außerdem wird so noch vor Abschicken des Formulars auf Vollständigkeit aller Datensätze überprüft. Man spart also Traffic und Ladezeit.

      Folgendes Skript überprüft die Formulareingaben:

      Code:
      <script type="text/javascript" language="JavaScript">
      <!--
      function chkFormular()
      {
      	var tmp_msg = "";
      	if(document.Formular.elements['formVorname'].value == "" || document.Formular.elements['formName'].value == "" || document.Formular.elements['formeMail'].value == "")
      	{
      		tmp_msg = tmp_msg + "\n- Sie haben nicht alle Felder ausgefüllt.";
      	}
      	if(document.Formular.elements['formGeschlecht'].value == "")
      	{
      		tmp_msg = tmp_msg + "\n- Sie haben kein Geschlecht angegeben.";
      	}
      	if(tmp_msg != "")
      	{
      		alert("Folgende Fehler sind aufgetreten:\n" + tmp_msg);
      		return false;
      	}
      }
      Das Formular muss dann so aussehen:

      Code:
      <form name="Formular" method="post" action="test.php" onSubmit="return chkFormular(this)">
              Vorname: <input type="text" name="formVorname"></input><br />
              Name: <input type="text" name="formName"></input><br />
              eMail: <input type="text" name="formeMail"></input><br />
              Geschlecht: <input type="radio" name="formGeschlecht" value="w">weiblich</input>&nbsp;&nbsp;<input type="radio" name="formGeschlecht" value="m">m&auml;nnlich</input><br />
              <input type="submit" name="submit" value="Go"></input>
      </form>
      Zuletzt geändert von ; 10.02.2004, 10:28.

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Danke schön :-))

        Werden versuchen, Tipps umzusetzen.
        Viele Grüße!

        Kommentar

        Lädt...
        X