Rechenfunktionen mit Vorzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechenfunktionen mit Vorzeichen

    Hallo zusammen,

    ich bin da in ein kleines Problem gelaufen....

    Ich habe bspw. zwei Variablen :

    PHP-Code:
    $wert1 "+5";

    $wert2 "3"
    Jetzt moechte ich die beiden Variablen verrechnen und zwar mit dem mathematischen Operator der in $wert1 schon gegeben ist.
    Also quasi 3+5

    Irgendwie bekomme ich das aber nicht hin.

    Hat einer eine Idee ?
    Grüße
    Andreas

  • #2
    Vielleicht hilft dir das hier

    http://www.php-resource.de/forum/sho...ght=vorzeichen
    die hummel ist ein sinnloses tier ohne zukunft!

    Kommentar


    • #3
      und seit wann werden zahlen als string behandelt?
      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


      Kommentar


      • #4
        eval()

        wenn du aber beide zahlen addieren (o.a.) willst, da du ja von vorzeichen (und nicht von rechenzeichen) redest, dann nimm keine strings. mit wörtern lässt sich so schlecht rechnen.

        Kommentar


        • #5
          Re: Rechenfunktionen mit Vorzeichen

          So geht´s mit Plus und Minus.
          PHP-Code:
          <php
          $wert1 
          "+5";
          $wert2 "3";
          $ergebnis = (integer)$wert1 $wert2
          echo $ergebnis;
          ?> 
          Das klappt auch mit negativem Vorzeichen, allerdings nur bei Plus und Minus. Für

          Christoph
          Ich denke, also bin ich.
          Manche sind trotzdem!

          Kommentar


          • #6
            vielleicht könnte intval() auch hilfreich sein
            PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

            Kommentar


            • #7
              OffTopic:
              Wie gut dass ich das noch gar nicht erwähnt hatte!

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                OffTopic:
                Wie gut dass ich das noch gar nicht erwähnt hatte!
                Wo hast du das schon erwähnt?

                Vielleicht meint dein Post das gleiche, nur ich hab ihm ne Funktion gegeben.

                Naja, ist ja auch egal
                PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                Kommentar


                • #9
                  @Floriam: Ich muss doch bitten! AUGEN AUF!!!
                  Original geschrieben von TobiaZ
                  eval()

                  wenn du aber beide zahlen addieren (o.a.) willst, da du ja von vorzeichen (und nicht von rechenzeichen) redest, dann nimm keine strings. mit wörtern lässt sich so schlecht rechnen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay, was ist schneller: intval() oder eval()?

                    intval() direkt hast du aber nicht erwähnt, es macht aber das gleiche.

                    Aber lass uns jetzt aufhören mit der schwachsinnigen Diskussion
                    PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                    Kommentar


                    • #11
                      hattest du da eben echt schon intval() stehen? Ups! Ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil

                      Okay, was ist schneller: intval() oder eval()?
                      Intval() ist vermutlich schneller. Aber wieso vergleichst du Äpfel und Birnen???
                      EDIT:
                      da siehst dus! Du hast schon wieder deinen Text geändert, ohne zu markieren. Gibs zu!


                      <EOT>

                      Kommentar


                      • #12
                        Da habe ich ja eine Diskussion losgetreten.

                        Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe. Natürlich wußte ich das Integer auch in den Minus Bereich geht, doch irgendwie habe ich nicht geschnallt, dass :

                        "5" + "-2"

                        ... auch 3 ausgibt. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
                        Grüße
                        Andreas

                        Kommentar


                        • #13
                          dennoch sollst du interger nicht als str. markieren!

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            dennoch sollst du interger nicht als str. markieren!
                            Zu Befehl !
                            Grüße
                            Andreas

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von TobiaZ
                              Intval() ist vermutlich schneller. Aber wieso vergleichst du Äpfel und Birnen???
                              Fällt mir auch gerad auf....


                              EDIT:
                              da siehst dus! Du hast schon wieder deinen Text geändert, ohne zu markieren. Gibs zu!
                              Nix da!

                              (Du kannst es auch nicht nachweisen, da bei den ersten was-weiß-ich-wie-vielen Minuten nicht steht, das ichs editiert hab )


                              Jetzt aber Schluss!
                              PHP Handbuch - MySQL Handbuch - PHP Einsteiger Tutorial - CSS Referenz - Browserunterstützung von CSS

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X