foreach für Formatierung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • foreach für Formatierung??

    Hallo allerseits,

    ich habe ein WAMP System allerdings ohne MySql also WAP :-) mit AS400-DB2

    Ich habe immer mit
    Code:
    while(list($var1, $var3, $var3, $varn) = mysql_fetch_row($erg))
    {
    echo "$var1 $var3 $var3 $varn <br>";
    ........
    ...........
    }
    gearbeitet und es hat auch funktioniert. Jetzt habe ich ein DB2 auf AS400 und muss mit
    Code:
    while(list($var1, $var3, $var3, $varn) = odbc_fetch_row($erg))
    {
    echo "$var1 $var3 $var3 $varn <br>";
    ........
    ...........
    }
    arbeiten. Damit bekomme ich KEINE Zeile zurückgeliefert. Dann habe ich mit
    Code:
    while(odbc_fetch_row($erg))
    {
    $var1 = odbc_result($erg, 1);
    $var2 = odbc_result($erg, 2);
    $var3 = odbc_result($erg, 3);
    $varn = odbc_result($erg, n);
    
    echo "$var1 $var3 $var3 $varn <br>";
    ........
    ...........
    }
    versucht. Es geht, aber sehr sehr langsam. Es sind viele Variablen. Ich habe gelesen, daß bei vielen Variablen odbc_result die Performence enorm schadet.

    Kennt noch jemand so ein Problem? Bitte um dringende Hilfe!!!

    Vielen Dank vorab

    Gruß, Otto

  • #2
    foreach für Formatierung??

    Hallo liebe Leute,

    habe folgendes Problem:

    ich versuche viele Datensätze per PHP auf einer Seite darstellen. Es sind Datum und Uhrzeit Angaben. Sie sind in der Datenbank ohne Sonderzeichen gespeichert. z.B. für 01.12.2003 steht in der DB 1122003 und für 08:30:41 steht 83041. So macht es wenig Sinn die Daten auf der Seite darzustellen.

    Dann habe ich folgende gemacht: Ein Auszug aus meinem Code
    PHP-Code:
        $ergKunde odbc_Exec($Verbindung$qryKunde);
        
    $KDTRD odbc_result($ergKunde18); // Kunden Termin Datum
        
    $KDTRZ odbc_result($ergKunde19); // Kunden Termin Zeit

        
    $KDTRD_TT substr($KDTRD, -2);  // Kunden Termin Datum-Tag
        
    $KDTRD_MM substr($KDTRD, -4,2);  // Kunden Termin Datum-Monat
        
    $KDTRD_JJ substr($KDTRD0,4);  // Kunden Termin Datum-Jahr
        
    if ($KDTRD == 0)
            {
                
    $KDTRD "-";
            }
        else
            {
                
    $KDTRD $KDTRD_TT.'.'.$KDTRD_MM.'.'.$KDTRD_JJ;  // Kunden Termin Datum formatiert
            
    }


        
    //--------------------------------------------------------------------------------
        
    switch (strlen($KDTRZ))
            {
                case 
    5:
                    
    $KDTRZ "0".$KDTRZ;
                    break;
                case 
    4:
                    
    $KDTRZ $KDTRZ."00";
                    break;
                case 
    3:
                    
    $KDTRZ "0".$KDTRZ."00";
                    break;
                default:
                    
    $KDTRZ $KDTRZ;
            }

        
    $KDTRZ_SS substr($KDTRZ, -2);  // Kunden Termin Zeit-Sekunde
        
    $KDTRZ_MM substr($KDTRZ, -4,2);  // Kunden Termin Zeit-Minute
        
    $KDTRZ_HH substr($KDTRZ0,2);  // Kunden Termin Zeit-Stunde
        
    if ($KDTRZ == 0)
            {
                
    $KDTRZ "-";
            }
        else
            {
                
    $KDTRZ $KDTRZ_HH.':'.$KDTRZ_MM.':'.$KDTRZ_SS;
            } 
    Da es viele Datensätze sind, ist es sehr schwierig, einzellne Variablen so zu formatieren. Ich habe lange nach einer Lösung gesucht, aber nicht so richtig fündig geworden. Ich habe foreach gelesen, aber nicht richtig die Anwendung davon verstanden. Wäre das eine Möglichkeit? kann mir jemand bitte Helfen? Vielleicht an einem Beispiel?

    Vielen Dank für die Mühe

    Gruß, Otto

    Kommentar


    • #3
      foreach kann nur für ein gefülltes Array benutzt werden dann ist die
      Anwendung z.B

      PHP-Code:
      foreach($myarray as $key => $value)
      {
          
      #irgendwas wobei $key der schlüssel des jetzigen Eintrags ist und $value der wert

      Das Problem vieler hier, inclusive mir, ist das sie warscheinlich noch nie mit odbc gearbeitet haben und die Result-art von odbc nicht kennen...

      vielleicht helfen Dir ja die Anwendungsbeispiele im php-manual weiter



      z.B. ....odbc_fetch_array

      Das liefert dir ein Array zurück das Du mit foreach() durchlaufen kannst...

      Mehr fällt mir dazu auch nicht ein... Hab noch nie was damit zu tun gehabt
      sry :-(
      [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

      Gruss Socket
      -----
      Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
      [color=darkblue]
      Socket Funktionen[/color]
      [/font]

      Kommentar


      • #4
        Schaue Dir mal meine Antwort in deinem anderen Post an....
        [font=verdana] '][' .... düdeldüdel dü

        Gruss Socket
        -----
        Nein, ich programmiere kein Clan-Script für Dich, nein, auch nicht wenn Deine Schwester gut aussieht!
        [color=darkblue]
        Socket Funktionen[/color]
        [/font]

        Kommentar


        • #5
          da es sich um das gleiche thema handelt ..... *ZUSAMMENFÜHR*
          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


          Kommentar


          • #6
            alternativ zu odbc_ ??

            Hallo alle miteinander,

            vielen Dank für die Antworten.

            Leider bin ich noch nicht so weiter gekommen, aber ich probiere es noch weiter.

            Allgemein:
            Was habe ich denn für Alternative außer odbc_ ? Mit mysql_ kann ich nicht arbeiten, da meine Datenbank keine mySql-DB ist, sondern eine DB2 auf AS400!

            Danke nochmal

            Viele Grüße

            Otto

            Kommentar

            Lädt...
            X