SQL-Code - Syntax HighLighting

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SQL-Code - Syntax HighLighting

    Hallo!

    Gibt es bereits etwas um Syntax-Highlighting für SQL-Codes durchzuführen?

    Ich habe bisher nichts gefunden und habe mich deswegen selber mal daran versucht.

    Dabei habe ich allerdings noch folgende Probleme:

    1.) Ich möchte z.B. nach etwas Suchen was in Anführungs-Zeichen steckt
    Beispiel: Suche alle '*'
    gefunden werden kann dabei z.B. 'Auto', 'Bus', 'Bahn'

    2.) Und nun möchte ich das was gefunden wurde folgendermaßen ersetzen:

    Ersetze [das gefundene] durch: [z.B. <font ... >] + [das gefundenen] + [z.B. </font>]

    [das gefundene] ist natürlich jedesmal unterschiedlich =o?

    Ich habe mich sicherlich etwas kompliziert ausgedrückt, aber hoffentlich konnte man verstehen, wo es bei mir den scheitert.

    Freue mich wahnsinnig über Hilfe.


    Tom

  • #2
    Du solltest dich mal näher mit regulären Ausdrücken beschäftigen. => Reguläre Ausdrücke

    Kommentar


    • #3
      halte ausschau nach dem modifier 'e' ..

      btw .. sql => warum zupfst du dir das nicht aus dem phpmyadmin raus ?
      mfg,
      [color=#0080c0]Coragon[/color]

      Kommentar


      • #4
        Danke euch beiden!

        Ich hatte mir das bereits vorher schon angeschaut, aber ich blick so recht nicht durch den Dschungel mit regex und co.



        Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die Ersetzungs-Regel auf einen Bereich zu beschränken?

        z.B. Ersetze jedes Komma, da im Bereich zwischen SELECT und FROM steht, alle anderen Kommas sollen nicht ersetzt werden

        Kommentar


        • #5
          klar, kannst ziemlich viel mit regex machen, sofern du sie ordentlich beherrschst.

          guck dir auch mal unser tutorial an...

          Kommentar


          • #6
            Hab ich

            Hi du!

            Hab ich gemacht. Komme trotzdem nicht weiter.

            Kannst du mir denn da helfen?

            Also ich will, dass alle Kommas innerhalb von 'Select' bis 'From' ersetzt werden ... alle anderen Kommas sollen nicht ersetzt werden.

            Ich weiß nicht, wie ich das Ersetzen auf den Bereich zwischen 'Select' und 'From' beschränken kann

            Kommentar


            • #7
              Ich denke mal http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=33292 hilft dir weiter. Hatten danach noch einen weiteren Thread, der das selbe Thema behandelt.

              Kommentar


              • #8
                Mein Fehler

                Ich hab mich da nicht ganz so verständlich ausgedrückt.

                Also ich möchte nicht den Text zwischen A und B ersetzen.

                Vielmehr meine ich eine Meta-Regel, also eine Regel für die ErsetzungsRegel.

                Denn die Ersetzungs-Regel soll nur zwischen A und B gelten.

                Der Text hat ja mehrere Kommas, aber die Ersetzungs-Regel 'Ersetze Kommas' soll nur innerhalb von A und B gelten/ausgeführt werden.

                Also eine Regel, wann die Ersetzungs-Regel überhaupt angewendet werden soll.

                (Hab mir den Link angeschaut ...)

                Kommentar


                • #9
                  warum schneidet du den string nicht einfach vor/nach FROM, ersetzt die Kommas fügst dann den string wieder zusammen ?

                  Kommentar


                  • #10
                    so wird ers wohl machen müssen... aber ich denke am anfang sind die regulären scho a bissl schwirig zu verstehen... aber wenn mans raushaut is toll
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      bisschen anpassen musst du das pattern wahrscheinlich. Aber es ist schon sehr nahe liegend.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X