Problem mit OPTION & SELECTED

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit OPTION & SELECTED

    Hi Leute,
    ích habe folgenden Code:
    <select name="xx">
    <option value="0"selected>Bitte wählen</option>
    <option value="1">1</option>
    <option value="2">2</option>
    <option value="3">3</option>
    </select>

    Wenn ich auf den submit Button drücke, und z.B. '2' ausgewählt habe, gehen die Daten via PHP zur Fehler-Validierung; wird ein Fehler gefunden (u.a. an anderer Stelle), bleibt das 'selected' aber bei '0' und [COLOR=red]nicht[/COLOR] wie ausgewählt bei '2'.

    Kann jemand helfen?!
    CU
    Zuletzt geändert von .:RivA:.; 11.02.2004, 14:23.

  • #2
    Re: Problem mit OPTION &amp; SELECTED

    Original geschrieben von .:RivA:.
    wird ein Fehler gefunden (u.a. an anderer Stelle), bleibt das 'selected' aber bei '0' und wie ausgewählt bei '2'.
    was denn jetzt, 0 oder 2 ...?

    sorge dafür, dass dein php-script das wort "selected" nur in genau die option reinschreibt, in der es sein soll.

    und benutze dazu bitte mal die suchfunktion des forums, dass haben wir hier schon mehrere male behandelt!
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      was denn jetzt, 0 oder 2 ...?
      HEY sorry, hat n'Wort gefehlt

      wird ein Fehler gefunden (u.a. an anderer Stelle), bleibt das 'selected' aber bei '0' und [COLOR=red]nicht[/COLOR] wie ausgewählt bei '2'.

      Kommentar


      • #4
        Re: Problem mit OPTION &amp; SELECTED

        Original geschrieben von .:RivA:.
        Hi Leute,
        ích habe folgenden Code:
        <select name="xx">
        <option value="0"selected>Bitte wählen</option>
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
        <option value="3">3</option>
        </select>

        Wenn ich auf den submit Button drücke, und z.B. '2' ausgewählt habe, gehen die Daten via PHP zur Fehler-Validierung; wird ein Fehler gefunden (u.a. an anderer Stelle), bleibt das 'selected' aber bei '0' und [COLOR=red]nicht[/COLOR] wie ausgewählt bei '2'.

        Kann jemand helfen?!
        CU
        natürlich bleibt es bei 0, weil du ja durch die statische Vorgabe erzwungen hast.

        Probier mal folgende Code dann verstehst du auch (hoffentlich )
        PHP-Code:
        <?php
        print "gew&auml;hlt: $xx";
        ?>
        <html>
        <head>
        </head>
        <body>
        <form name="aaa" action="aaa.php" method=post>
        <select name="xx">
        <option value="0"selected>Bitte wählen</option>
        <option value="1">1</option>
        <option value="2">2</option>
        <option value="3">3</option>
        </select>
        <input type=submit name=test value=senden>
        </form>
        </body>
        </html>
        mache die Seite dynamisch, indem du $xx ausliest und mit dem Value-Wert vegleichst. Bei Übereinstimmung erst dann selected setzen.

        Kommentar


        • #5
          das kannst du auch schön in einer schleife lösen:
          PHP-Code:
          <select name="xx">
          <?
          for ($i = 0; $i < 4; $i++)
          {
              echo '<option value="'.$i.'"';
              if ($_GET['xx'] == $i) echo ' selected';
              echo '>'.$i.'</option>';
          }
          ?>
          </select>
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X