Quo vadis CSV?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quo vadis CSV?

    Hallo Leute
    Hab mich schon immer gefragt, was CSV-Dateien eigentlich sind und dies mittlerweile auch herausgefunden. Das führt mich aber zu einer weiteren Frage: Was soll der Scheiß? Ich meine, es gibt doch wohl nur wenige Daten, in denen garantiert kein Komma vorkommt. Also hab ich das was verpaßt, oder wie kommt es, daß sowas so ein bekannter begriff werden konnte?

  • #2
    CSV ist ein Format, das den Austausch von Daten ASCII-kodiert ermöglicht. Das bedeutet,
    a) dass so gut wie alle Anwendungen die Dateien auswerten können.
    b) durch das Textformat Betriebssystemunabhängig ist.

    Da XML halt erst ein recht neuer Standard ist, wurde vorher CSV verwendet. Die angehangene Datei sollte dir deine restlichen Fragen beantworten (Hab nur mal 5 Minuten gegoogelt).
    Angehängte Dateien

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort
      Hatte zwar auch gegoogelt, aber die tutorials gingen nicht auf Sonderfälle ein, wie zb. kommas.
      Trotzdem wundere ich mich, daß man gerade ein komma als field-seperator gewählt hat.
      Bin auf dieses Thema gekommen, da ich kürzlich für eine Firma ähnliche Dateien verarbeiten mußte, welche aber als FS das Zeichen "|" verwendeten.
      Ist diese Zeichen, was fast nie verwendet wird, eventuell nicht ascii-kompatibel oder so?

      Kommentar


      • #4
        was hat xml etz mit cvs hier zu tun?

        cvs dient dazu das du jeden stand eines projektes einfach wiederherstellen kannst und somit z.b. schneller die letzte stabile version finden kannst... u.ä.

        ich seh hier echt keine verbindung mit xml!
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          @Bloodreaver:

          wer lesen kann ist klar im Vorteil
          Er redet von CSV, nicht CVS
          TBT

          Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
          1. Verrate niemals alles was du weißt!


          PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

          Kommentar


          • #6
            apropos CVS,
            Habs mir grad mal unter cvshome.org runtergeladen.
            Ist das normal, daß die exe-dateien bei aufruf lediglich fehlermeldungen produzieren.
            Es handelt sich um eine NT-Version, die leider sowohl unter XP als auch unter 98 nit funzt.
            Momentan arbeite ich mich noch durch die englischsprachigen textdateien, aber ich hab den Verdacht, das kann ich mir sparen, bis ich Linux installiere.

            Kommentar


            • #7
              ich empfehle als CVS Server unter Windows CVS-NT
              und als Client den TortoiseCVS
              TBT

              Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
              1. Verrate niemals alles was du weißt!


              PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

              Kommentar


              • #8
                Re: Quo vadis CSV?

                Original geschrieben von darkone
                Ich meine, es gibt doch wohl nur wenige Daten, in denen garantiert kein Komma vorkommt.
                na und? du verwendest in php doch wohl auch ab und zu string, in denen anführungszeichen vorkommen, oder?
                und was machst du dann, um diese notieren zu können? richtig, du maskierst sie.

                geht bei CSV ähnlich, wenn der wert einer spalte das trennzeichen enthält, wird er halt in anführungszeichen gefasst, um klar zu stellen, dasist ein wert.
                wenn dann auch noch zusätzlich anführungszeichen im wert vorkommen, müssen diese halt auch irgendwie umgeschrieben werden.

                starte einfach mal dein excel, gebe ein paar solcher testwerte mit anführungszeichen und trennzeichen ein, speichere als .csv, und schau's dir dann in deinem texteditor an ...
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  ach lol! naja um die uhrzeit *g*
                  Man lernt nie aus...

                  ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X