while Schleife mit posit. Argumenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • while Schleife mit posit. Argumenten

    Ich habe folgenden Code :

    PHP-Code:
    $ende 1;
    while (
    $ende 3)
        {
             if (isset(
    $wert1))
            {
            foreach (
    $wert1 as $schluessel1 => $result1)
            {
            print 
    "<tr><td>$result1</td></tr>";
                     }
            }

             
    $ende++;

             if (isset(
    $wert2))
            {
                 foreach (
    $wert2 as $schluessel2 => $result2)
            {
            print 
    "<tr><td>$result1</td></tr>";
                     }
            }

             
    $ende++;

             }
    ?> 
    Was gemacht wird ist, so denke ich, offensichtlich. Die Werte werden durchlaufen und nacheinander, sofern gesetzt, angezeigt bis dann $ende irgendwann den Wert 3 erreicht hat.

    Hintergerund ist der, das ich von einem Formular mehrere Werte bekomme, das heisst es kann ein Wert sein, keiner oder in wie in diesem Bsp. 2.
    Im richtigen Script sind es sehr viel mehr Werte aber ich denk das sollte zur Veranschaulichung dienen. Natuerlich sollen keine Werte doppelt angezeigt werden.

    Es funzt auch alles, doch ich frage mich ob man das nicht eleganter loesen koennte ? Weil so muss ich immer per hand ein weiteres $ende++ einfuegen und das Statement $ende < 3 entpsrechend anpassen.

    elseif geht nicht, switch auch nicht aber vielleicht gibt es ja eine andere tolle PHP Funktion, die das wesentlich besser loesen kann als mein obiges Bsp.

    Vielen Dank schonmal fuers drueber schauen.
    Grüße
    Andreas

  • #2
    Es gibt neben While noch eine weitere Schleife, namens for, falls du diese noch nicht kennst.
    Aber nachdem was du geschrieben hast, denke ich dass dir diese noch nicht bekannt ist.

    Diese ist auch recht gut im Manual erklärt:

    http://www.php.net/manual/de/control-structures.for.php

    Kommentar


    • #3
      Re: while Schleife mit posit. Argumenten

      Original geschrieben von Maratos
      Ich habe folgenden Code :

      PHP-Code:
      $ende 1;
      while (
      $ende 3)
          {
               if (isset(
      $wert1))
              {
              foreach (
      $wert1 as $schluessel1 => $result1)
              {
              print 
      "<tr><td>$result1</td></tr>";
                       }
              }

               
      $ende++;

               if (isset(
      $wert2))
              {
                   foreach (
      $wert2 as $schluessel2 => $result2)
              {
              print 
      "<tr><td>$result1</td></tr>";
                       }
              }

               
      $ende++;

               }
      ?> 
      Was gemacht wird ist, so denke ich, offensichtlich. Die Werte werden durchlaufen und nacheinander, sofern gesetzt, angezeigt bis dann $ende irgendwann den Wert 3 erreicht hat.

      Hintergerund ist der, das ich von einem Formular mehrere Werte bekomme, das heisst es kann ein Wert sein, keiner oder in wie in diesem Bsp. 2.
      Im richtigen Script sind es sehr viel mehr Werte aber ich denk das sollte zur Veranschaulichung dienen. Natuerlich sollen keine Werte doppelt angezeigt werden.

      Es funzt auch alles, doch ich frage mich ob man das nicht eleganter loesen koennte ? Weil so muss ich immer per hand ein weiteres $ende++ einfuegen und das Statement $ende < 3 entpsrechend anpassen.

      elseif geht nicht, switch auch nicht aber vielleicht gibt es ja eine andere tolle PHP Funktion, die das wesentlich besser loesen kann als mein obiges Bsp.

      Vielen Dank schonmal fuers drueber schauen.
      also, wasfür ein Unfug soll das . Die Schleife von dir läuft ohnehin nur 1 mal durch, du kannst im Prinzip auch weglassen

      Am Anfang ist $ende=1, egal was in 1. If passiert wird $ende unabhängig davon um 1 erhöht und das Gleiche nach dem 2. If, somit ist $ende nach 1 Durchlauf schon =3 -> Ausstieg aus der While-Schleife -> Frage: wozu ist die Schleife gut

      Um den Server auszulasten, da kenne ich 'ne Menge andere Methoden

      Kommentar

      Lädt...
      X