Autom. Bildausgabe mit Link

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Autom. Bildausgabe mit Link

    Mahlzeit,

    nachdem ich nu schon ne ganze Weile gesucht habe, werd ich nicht fündig und muss hier mal posten

    Also, erstmal das was ich habe:

    -ein Screenshot Script was sehr leicht aufgebaut ist: Man lädt per FTP Bilder in ein Verzeichnis, das Verzeichnis wird ausgelesen, und die Bilder werden ausgegeben ->www.racingsims.de links auf Screenshots klicken.

    Aus dem Verzeichnis lese ich alle Ordner aus, dass ist relativ einfach:


    PHP-Code:
    <?        
    $handle = opendir(".");        
    $count=0;
                while($file = readdir($handle))
            {
                if($file != "." && $file != "..")
                {
                    $count++;
                }
            }
                echo $count;    
    ?>
    So, jetzt zu meinem Problem:
    Ich möchte gerne ein Script haben/coden, was hingeht, das Verzeichnis ausliest und jeweils die letzten x neue Screenshots (also Ordner) als Link in eine externe Datei (screenshots.php z. B.) ausgibt.
    Aber: Ich habe Zweifel das es funktioniert, denn wie mache ich dem Script klar was die letzten Ordner sind

    Ein wenig kompliziert, aber vielleicht hat jemand ne Idee

    BTW: Schön wäre es auch, wenn das Script dann automatisch je ein Vorschaubild erstellt, die kann man ja resizen.

    Gruß, Christian
    EDIT:
    zeilenumbrüche eingefügt, wurzel
    www.racingsims.de

  • #2
    mit filemtime() kannst du dir das datum auslesen, pack die
    ordnernamen+datum in ein mehrdimensionales array sortiere
    nach dem datum, gib die letzten 3 aus ...

    und zum resizen gibts hier zahlreiche beispiele => forumsuche
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      thx für das einfügen der Zeienumbrüche, hatte ich vergessen

      Thx auch für die schnelle Antwort, kannst du mir da auch ein Tutorial empfehlen? Bin nicht so der PHP-Gott Ich würds aber gerne selber machen damit ich auch mal was geschafft habe
      www.racingsims.de

      Kommentar


      • #4
        nen tutorial dazu wüsst ich nicht, schau mal ins php-manual (link in meiner sig), da findest du meist auch beispiele
        Kissolino.com

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Wurzel
          nen tutorial dazu wüsst ich nicht, schau mal ins php-manual (link in meiner sig), da findest du meist auch beispiele
          Thx

          Hm, jetzt hab ich mein erstes Prob:

          PHP-Code:
          <?php  // Gibt z.B. aus:  somefile.txt was last modified: December 29 2002 22:16:23.
          $filename 'somefile.txt';  
          if (
          file_exists($filename)) {
          echo 
          "$filename was last modified: " date ("F d Y H:i:s."filemtime($filename));  }  ?>
          Da ich ja nicht eine Datei, sondern einen Ordner auslesen will habe ich $filename mit $serverpath ersetzt, leider funktioniert das nicht:

          Parse error: parse error in /home/www/ncf5/html/racingsims/filetime.php on line 6
          Zeile 6:
          PHP-Code:
          echo "$serverpath was last modified: " date ("F d Y H:i:s."filemtime($serverpath)); 
          Hab bislang noch kein anderes Beispiel für sowas gefunden, und wie gesagt, ich kann mit PHP zwar arbeiten, aber leider nicht so super rumcoden, sorry wenn ich nerve
          Zuletzt geändert von kamikaze schumi; 13.02.2004, 13:23.
          www.racingsims.de

          Kommentar

          Lädt...
          X