excel zu mySQL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • excel zu mySQL

    Und nochmal

    Hallo,

    ich bräuchte eine funktion, die excel-Dateien in eine mySQL Datenbank einfügen kann und umgekehrt, also Daten aus einer mySQL-Tabelle im excel-Format speichert.

    (eine funktion, die excel lesen und schreiben kann, würde notfalls auch reichen)




    Kubaa

  • #2
    einfach daten exportieren bzw. importieren im format .csv
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      Ich möchte jetzt nicht vorlaut klingen, aber Profitips sind das nicht gerade, was man hier bekommt.

      Also:
      Ich brauche eine funktion, die aus mySQL Daten bekommt und daraus dann eine excel-Datei macht.
      Gelegentlich sollte es auch in die andere Richtung funktionieren. (excel->SQL)

      Aber es sollen hauptsächlich excel-Dateien erstellt werden, und zwar reine excel-Dateien. Kein Umweg über csv.






      Kubaa

      Kommentar


      • #4
        es geht aber nicht anders! du musst den umweg über csv nehmen. und vor allem würde ich das nicht mit exel machen, sondern mit access. ich glaube, dass man damit sogar direkt ne mysql db connecten kann, um daten zu importieren.

        um .csv daten zu bekommen am besten die export-funktion von z.b. phpmyadmin nutzen. und unter exel ( wenn´s denn sein muss ) sollte das über daten --> exportieren gehen.

        anners geht´s halt nicht. du kannst natürlich bill gates anrufen, und ihn fragen, ob er dir ein script programmiert dann geht´s :-)

        p.s. meckern is nicht
        h.a.n.d.
        Schmalle

        http://impressed.by
        http://blog.schmalenberger.it



        Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
        ... nur ohne :-)

        Kommentar


        • #5
          Wieso soll das denn nicht gehen können?
          Alles geht, wenn man die Gedult dafür hat es zu tun. Oder etwa nicht?
          Und was in Perl funktioniert muß doch auch in PHP möglich sein. (Zumindest in einer primitiven Form )

          Außerdem hab ich grad ne class gefunden, die von sich behauptet excel zumindest schreiben zu können.





          Kubaa

          Kommentar


          • #6
            *schulterzuck* Dann musst du dich wohl schlau machen, wie eine Excel-Datei aufgebaut ist oder es dir von den bereits erhältlichen Perlscripts/Classes abschauen.

            CAT Music Files

            Kommentar


            • #7
              Recht hast du.

              Mußte nur halt schnell fertig werden, deswegen hab ich ein fertiges Skript gesucht.
              Hat aber nix genützt, das fertige funktioniert nicht.


              Werd wohl doch, die nächsten Tage dransitzen und das Perl-Modul übersetzen müssen.






              Kubaa

              Kommentar


              • #8
                Hätte evt. noch einen Trickschuß.

                Welche Office-Version und Betriebbssystem benutzt du,wo liegt die MySQL-DB - WebServer od.localhost.
                Verstehst du was von COM,XML,OLE o.a.?

                Warung vor Modul "OLE" in Perl,habe vor 1,5 Jahren
                Excel97 Tabellen erstellen müssen. Teil lief nicht ganz rund.

                NC: Montag
                __________________
                need info for info


                [Editiert von Blaster am 30-11-2001 um 18:37]
                Yuppi, endlich Elite ...

                Kommentar


                • #9
                  Das ist ja das Problem, es weiß keiner mit welchem Office-Tool und auf welchem OS sich der Benutzer einloggt.
                  Es gibt nur einen kleinen Link im Verwaltungs-Bereich
                  -> "Excel-Export".

                  Und dann sitzt da der User und man kann von ihm nicht erwarten, daß er noch lange an der Excel-Datei rumspielt.Es muß also möglich sein, daß ich direkt Excel-Dateien zum Download anbieten kann.

                  Wenn mir also jemand helfen kann, so daß ich mich nicht in ein Perl-Modul reinknieen muß, wäre ich sehr dankbar.

                  Kommentar


                  • #10
                    Schau mal unter
                    http://phpclasses.upperdesign.com/br...ml/package/237
                    Eine Klasse, die Excel-Funktionen beherrscht

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe heute leider wenig Zeit:

                      Mir ist immer noch nicht ganz klar, was du vor hast.

                      Also: Du möchtes auf einen Web-Server(Welcher?!Os?!,Office?!) mit PHP von einer MySQl-DB Daten in XLS-Datei exportieren, die clientseitig übers Web von User als ActiveX-Komponente geladen bzw. d-load werden können.Da hört sich Hand´s Angebot ganz gut an. Und dann umgekehrt Excel-Dat übers Web irgendwie wieder auf WS in MySQL-DB gelangen soll?!?- Nee,oder?

                      Oder willst du im LAN auf einer Worksstation im Verwaltungsbereich eine Adminseite(html) die zwei Links hat ,programmieren, die Daten übers LAN, evt. durch Proxy und Firewall, auf WS in MySql-DB importiert und umgekehrt?!?

                      NCienstag
                      __________________
                      Need more info for info

                      Yuppi, endlich Elite ...

                      Kommentar


                      • #12
                        also ich würde Blasters Vorschlag unterstützen und es über die COM-Schnittstelle versuchen. Vielleicht basiert auch die Klasse, welche hand per Link vorschlägt, darauf.
                        So könntest du zumindest serverseitig die ExcelSheets erstellen und speichern. Viel Spaß damit...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X