Daten in db ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten in db ändern

    Hallo! Also ich hab eine Seite, wo der User seine perönlichen Daten in Formularfeldern sehen kann, die aus einer Datenbank kommen! Wenn der User nun seine Daten ändert, dann soll das in der Datenbank auch geändert werden! Ändert er bloß leider nix, aber fehler sagt er mir auch nicht! Hier mal query:
    <?
    if ($aendern) {
    $db = mysql_pconnect("localhost","./","");
    mysql_select_db("Userdb",$db);
    mysql_query("update kunden set name='$name',vorname='$vorname',usw... where id=$UserID") or die (mysql_error());

    $result = mysql_query($sql,$db);
    echo "geändert";
    }
    ?>
    <form method="post" action="<? echo $PHP_SELF ?>">
    <html>
    <head>
    ......
    <tr>
    <td><font size="2">Vorname:</font></td>
    <td><input type="Text" name="Vorname" value="<? echo"$vorname" ?>" size="25" maxlength=""></td>
    </tr>
    <tr>
    <td><font size="2">Name:</font></td>
    <td><input type="Text" name="Name" value="<? echo"$name" ?>" size="25" maxlength=""></td>
    </tr>
    usw......
    No internationalisation, no fun.

  • #2
    auf Groß/Kleinschreibung achten!

    Deine Formularfelder heißen Vorname und Nachname, du schreibst aber $vorname und $nachname in die Datenbank.

    und ein <input type="hidden" name="aendern" value="1"> würd ich auch noch mit rein packen, sonst hat deine if-Abfrage niemals Erfolg.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Hast Du denn ein <INPUT TYPE=HIDDEN NAME=aendern VALUE=ja> im Formular stehen?

      Kommentar


      • #4
        Also, die kleinschreibung/Großschreibung, hab ich geändert!
        Und der $aendern kommt vom submit-Button am ende des formulars!
        <input type="Submit" name="aendern" value="Daten &auml;ndern">
        Aber ich hab auch mal einen typ=hidden reingepackt, das geht trotzdem nicht!???
        No internationalisation, no fun.

        Kommentar


        • #5
          Der Wert des Buttons wird aber leider nur übertragen, wenn man auch draufklickt (oder per Tab dahin wechselt und die Leertaste drückt). Wird das Formular per Return-Taste abgschickt, wurde der Button nicht geklickt, daher auch keine Variable gesetzt. Logisch, oder?!
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X