[OT-TEIL] JauTmplClass

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [OT-TEIL] JauTmplClass

    EDIT:
    OT teil aus den codeschnipseln:
    http://www.php-resource.de/forum/sho...&postid=223519
    wurzel



    Ohne es jetzt getestet zu haben, misse ich eine Funktion die Schleifen in den Templates erlaubt. Des weiteren finde ich die Variablennamen sehr kryptisch und damit schlecht leserlich. Niemand weiß was der Inhalt einer Variablen ist die z.B. $c0 oder $atri heißt ist. Im Code selber würde ich nicht kommentieren solange es nicht logisch ist, dafür würde ich eine genauere Beschreibung über den Funktionen wünschen welches die params , sowie die return Werte beschreibt und jede Funktion mit einer Version ausstattan anstatt "New method" drüber zu schreiben.

    MfG Markus
    Zuletzt geändert von Wurzel; 16.02.2004, 13:59.

  • #2
    was meinst du mit schleifen? ich versteh etz net ganz wo man in ner template schleifen braucht und für was?!
    Man lernt nie aus...

    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

    Kommentar


    • #3
      Um bestimmte Teile mehrfach auszugeben?

      Kommentar


      • #4
        mit welchem grund sollte ich ein und den selben teil mehrfach ausgeben?!
        und wenn ich dynamische änderungen drin hab dann muss das doch eh der programmer übernehmen?

        weil das ganze soll doch eigentlich nur trennen... und warum muss ein grafiker was mehrfach ausgeben?!
        Man lernt nie aus...

        ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

        Kommentar


        • #5
          Beispiel du hast eine Adressdatenbank:

          Da brauchst du die schleifen um alle Daten aufzulisten.

          Kommentar


          • #6
            Als Beispiel, du hast ein Template System. In diesem Template System muss eine mehrfache Ausgabe erfolgen, z.B. durch eine for Schleife. Bei dir müsste man praktisch wenn man eine Tabelle ausgeben will im Code definieren wie die Tabelle aussieht. Wenn du Schleifen im Template angibist kann das Design komplett vom Template Ersteller definiert sein und du übergibst nur noch die Variablen. In diesem Forum gibts 2-3 Template Klassen, eine davon bietet auf jeden Fall solche Schleifen und es ist relativ gut gelöst. Schaus dir mal an!

            MfG Markus

            Kommentar


            • #7
              [meinung]
              der ersteller eines templates ist für mich der designer und DER greift bei mir in garnix ein ausser ins design.
              [/meinung]
              Kissolino.com

              Kommentar


              • #8
                jo meine rede wurzel... so denk ich au!

                bsp wie so eine adressteil aussieht:

                Code:
                <table style="bla>
                <!-- start:tabellenzeile -->
                <tabellenzeilen bla></tabellenzeilen bla>
                <!-- end:tabellenzeile -->
                </table>
                und an eine schleife hat der designer meiner meinung doch echt nicht zu tun...

                weil wenn da ne schleife sein soll dann soll die da sein und kommt vom proger... die betrifft doch den designer grad amal garnicht?!
                Man lernt nie aus...

                ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                Kommentar


                • #9
                  jo, so ist auch richtig!

                  Kommentar


                  • #10
                    tobi gibt mir recht!!!

                    und sonst kann er nix kritisieren! das kann nur heisen das es ok is
                    Man lernt nie aus...

                    ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                    Kommentar


                    • #11
                      @blaster: das hasse nu davon!

                      @berni: wo de grad dabei bist. der socket_shock hat einiges an wissen über sockets, wonach auch immer wieder gefragt wird. wäre das nicht was?

                      Kommentar


                      • #12
                        @TobiaZ
                        jo das wäre was
                        Hast du kontakt zu socket_shock?

                        php-Entwicklung | ebiz-consult.de
                        PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
                        die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

                        Kommentar


                        • #13
                          nope.

                          Kommentar


                          • #14
                            @BloodReaver

                            Ich glaub du verstehst nicht was ich meine. Du sollst das Design vom Template Ersteller erstellen lassen und nicht vom Code. Dies gilt auch für Schleifen. Lass doch den Designer die Möglichkeit auch das Design einer Schleifenausgabe festzulegen. Schau dir mal diese Klasse an: http://www.php-resource.de/forum/sho...light=Template
                            und hier schau dir das Beispiel 2 an. Vielleicht verstehst du dann wie vielseitig das ein Templatsystem macht.

                            Als Bemerkung, der Templateersteller zeigt wie der HTML Code für eine Ausgabe aussehen soll und die Klasse schnappt sich diesen Code und tauscht dann die Variablen durch die Schleife hinweg und hängt den HTML Code dann vielfach bzw. gar nicht ein.

                            MfG Markus

                            Kommentar


                            • #15
                              @markus:

                              ich denke, ich verstehe sehr wohl was du meinst... ich halte dies aber einfach für unnötig... weil wann sollte der designer eine schleife benötigen wo der proger keine vorgesehen hat?!
                              das große plus an templates ist, das man das design leicht ändern kann... ist ja klar!

                              sagen wir, wir benötigen die ausgabe dieser adressliste die du oben angibst, dazu benötigt der designer ja, egal was passiert, die inhalte der variabeln... d. h. der proger muss sie ihm liefern!

                              und ob er das so tut:

                              Code:
                              <table>
                              <!-- start:zeile -->
                              <tr>
                              <td>%%name%%</td>
                              <td>%%adresse%%</td>
                              </tr>
                              <!-- end:zeile -->
                              </table>
                              und der proger baut dann ne schleife die das macht, oder der designer muss sich umständlich (wie im anderen tmplsys) die schleife selber baun is egal!

                              denn es würde niemals sinn machen dies anders auszugeben als in einer schleife! selbst bei einer design änderung! also gehört die sache in den code. so einfach schauts aus...

                              außerdem warum sollte sich ein designer mit so "umständlichen" sachen wie schleifen befassen, obwohl es ihm auch abgenommen werden kann, von leuten die davon mehr ahnung haben? solange es nicht irgendwo den funktionsumfang einschränkt o.ä. sehe ich keinen grund...

                              ich halte die schleifenfunktion der anderen classe einfach für vollkommen überflüssig und eine belastung für den designer, der sein template dadurch mit irgendwelchem komischen zeug vollpumpen muss, was weder der übersichtlichkeit dient und zudem eigentlich in den programmcode gehört...

                              ich hoffe du hast jetzt verstanden warum ich deine meinung absolut nicht teilen kann...
                              Man lernt nie aus...

                              ...und wenn man's doch tut braucht man sich auch nicht schämen!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X