Sortierung bei HTML- ausgabe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sortierung bei HTML- ausgabe

    Hallo zusammen,

    ich will eine Tabelle auf meiner Seite einbinden, auf der eine Rangliste angegeben ist. Dabei sollen die Einträge nach Punkten, Spielverhältnis und danach nach Satzverhältnis sortiert ausgegeben werden, wenn einer der Werte zuvor gleich ist. Das mit den Punkten klappt ja noch ganz gut, aber danach leider nicht mehr. Geht sowas überhaupt?

    Hier mal der Code, wie er bisher aussieht:

    $strSelect50_liter_wette="SELECT team,spieltage,Punkte,spgew,spver,satzgew,satzver,anteil FROM 50_liter_wette ORDER by punkte DESC";
    $rs50_liter_wette=mysql_query($strSelect50_liter_wette);
    $nRec50_liter_wette=mysql_num_rows($rs50_liter_wette);
    $nLine50_liter_wette=0;
    if ($nRec50_liter_wette>0) {
    print "<td align=center><table bgcolor=#dedede width=\"100%\" border=0 cellspacing=2><tr><td align=center bgcolor=#c8c8c8><b>Team-Name</b></td><td align=center bgcolor=#c8c8c8><b>Runde</b></td><td align=center bgcolor=#c8c8c8><b>Punkte</b></td><td align=center bgcolor=#c8c8c8><b>  Spiele  (+/-)</b></td><td align=center bgcolor=#c8c8c8><b>  Sätze  (+/-)</b></td></tr>\r\n";
    while ($nLine50_liter_wette<$nRec50_liter_wette) {
    $fieldteam=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"team");
    $fieldspieltage=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"spieltage");
    $fieldPunkte=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"Punkte");
    $fieldspgew=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"spgew");
    $fieldspver=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"spver");
    $fieldsatzgew=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"satzgew");
    $fieldsatzver=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"satzver");
    $diff1=$fieldspgew-$fieldspver;
    $diff2=$fieldsatzgew-$fieldsatzver;
    $fieldanteil=mysql_result($rs50_liter_wette,$nLine50_liter_wette,"anteil");
    print "<tr>";
    print "<td align=left bgcolor=#eeeeee>$fieldteam</td>";
    print "<td align=center bgcolor=#eeeeee> $fieldspieltage </td>";
    print "<td align=center bgcolor=#eeeeee> $fieldPunkte </td>";
    print "<td align=center bgcolor=#eeeeee> $fieldspgew : $fieldspver ($diff1) </td>";
    print "<td align=center bgcolor=#eeeeee> $fieldsatzgew : $fieldsatzver ($diff2)</td>";
    print "</tr>\r\n";
    $nLine50_liter_wette=$nLine50_liter_wette+1;

    ist ein bißchen konfus, wegen der Bezeichnung der Variablen...sorry, aber wenn da jemand Rat weiß, wäre ich Dankbar für einen Denkansatz.

    Gruß Labo

  • #2
    jessas, herrje

    aber prinzipiell:

    $strSelect50_liter_wette="SELECT team,spieltage,Punkte,spgew,spver,satzgew,satzver,anteil FROM 50_liter_wette ORDER by punkte DESC, spver DESC, satzver ASC";

    du kannst also einfach die nachfolgende Sortierung im MySQL-Query angeben, nach dem Feldname auch jeweils DESC oder ASC, wie eben gebraucht. Alles klar?

    Kommentar


    • #3
      ach...so einfach geht das? Und ich quäl mich die ganze Nacht durch php-Manuale. Super Danke.

      btw... wenn ich jetzt aber eine Sortierung haben will, die nach dem Ergebnis von spgew - spverl erfolgt (also dem Satzverhältnis) dann wird's wohl komplizierter gell?

      Kommentar


      • #4
        Bin schon von selbst drauf gekommen... ist genauso einfach:

        ORDER by punkte DESC, spgew-spver DESC, satzgew-satzver DESC

        ..und es funzt, und jetzt geh ich ins Bett, und nachher mach ich ein Fass auf. Das war mein erstes selbstgeschriebenes php-Skript, das auch funktioniert. *freu* *andeckehüpf* für 'nen 31-jährigen HTMLer der bis vor 3 Wochen von php nix wissen wollte doch schon ganz gut.

        Übrigens das zweite mal, daß man hier sofort und schnell kompetente Hilfe erfährt. Find ich klasse, daß es das noch gibt. Werde es wo ich kann weiterempfehlen. Danke nochmal.

        Liebe Grüße Labo

        Kommentar


        • #5
          kein Problem. Freut uns auch, wenn wir weiterhelfen können. Außerdem beruht das Forum ja auch auf einem Geben und Nehmen, d.h. jemand, dem am Anfang geholfen wird, kann später und nach und nach auch anderen helfen, zu mal jeder immer ein bißchen andere Ideen hat.
          In diesem Sinne: wir sehen uns...

          Kommentar


          • #6
            Nur mir hilft niemand ... Das liegt aber daran, dass meine Probleme so abgehoben sind.
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar


            • #7
              das liegt eher daran, dass dir einfach nicht zu helfen ist , da ist schon alles verloren

              Kommentar

              Lädt...
              X