Zugriffsberechtigungsprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zugriffsberechtigungsprobleme

    Hallo,

    ich habe eine Apache mit PHP4 Standardinstallation mit SuSE 7.3 durchgeführt. Im Apache habe ich den Benutzer xxx mit der "User" Variablen angegeben. Wenn ich in einem PHP-Skript folgenden Befehl auführe:

    passthru("whoami");

    bekomme ich auch xxx als Ausgabe. Dennoch sieht es so aus, als hätte ich aus dem PHP-Skript heraus nicht die gleichen Berechtigungen wie der Benutzer sie hat, wenn ich mich als xxx einlogge. Der Benutzer xxx hat Zugriffsrechte auf ein über NFS gemountetes Laufwerk - von PHP aus hab ich aber keine Zugriffsrechte auf dieses Laufwerk. Die Variable "Group" ist im Apache auch korrekt gesetzt. Kann mir jemand verraten, was ich evtl. noch konfigurieren muss, damit ich die gleichen Berechtigungen habe, wie der Benutzer xxx sie auf der Command-Ebene auch hat?

    Danke,
    Heiko

  • #2
    hmm

    eigentlich dürfte es dein Problem nicht geben, wenn der User der gleiche ist dann kann das eigentlich nicht wirklich sein bist du wirklich sicher dass die Scripte mit diesem User laufen ?

    Kommentar


    • #3
      Hallo JoelH,

      ich bin mir schon ziemlich sicher, weil sowohl der Befehl "whoami" und "id" mir die Benutzerid und die Gruppe ausgeben, die ich erwarte. Auf lokale Festplatten scheine ich auch die korrekten Berechtigungen zu haben, nur auf externe nicht. Ich dachte, dass PHP vielleicht aus Sicherheitsgründe irgendwelche Einschränkungen macht, konnte aber nichts dazu im Web so spontan finden. Ich kann nicht einmal auf NFS gemountete Festplatten zugreifen, die eigentlich für jeden Benutzer zugänglich sein sollte.

      Heiko

      Kommentar

      Lädt...
      X