upload von meheren bilder mit überprüfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload von meheren bilder mit überprüfung

    hallo,
    ich habe das skript für den uplaod von
    http://www.php4-forum.de/beispiele/anwendung_upload.htm
    ausprobiert und es funktioniert auch einwandfrei.

    nun möchte ich es aber auf mein formular anwenden, was nicht so recht funktioniern will.

    der unterschied bei mir ist, dass es nicht nur ein dateifeld gibt sondern zwischen 1 oder 4.
    Sie haben die namen bild_1, bild_2, bild_3, bild_4
    Und werden über eine Schleife erstellt.
    Kann man denn nun den Teil:

    $size = $bild_size; // Größe der Datei
    $name = $bild_name; // Der Originalname
    $type = $bild_type; // Der MIME Type der Datei

    if(eregi("(jpg|gif)$",$name)) {
    if($size<6000 AND $size!=0) {

    auch umschreiben, damit alle dateifelder einzeln gecheckt werden? wobei es ja nicht immer eine feste anzahl gibt sondern varieren kann?

    wäre wirklich super nett wenn mir jemand helfen könnte. danke.

  • #2
    Hi,

    wenn deine <input type="file">-Felder z.B. bild_1, bild_2 usw. heissen, dann hast du im folgenden Skript genau wie im Beispiel zugriff darauf, d.h.
    Code:
    $size1 = $bild_1_size; // Größe der Datei Nr.1 
    $name1 = $bild_1_name; // Der Originalname Nr.1 
    $type1 = $bild_1_type; // Der MIME Type der Datei Nr.1 
    
    if(eregi("(jpg|gif)$",$name1)) { 
    if($size1<6000 AND $size1!=0) { 
    ...
    }
    }
    
    $size2 = $bild_2_size; // Größe der Datei Nr.2 
    $name2 = $bild_2_name; // Der Originalname Nr.2 
    $type2 = $bild_2_type; // Der MIME Type der Datei Nr.2 
    
    if(eregi("(jpg|gif)$",$name2)) { 
    if($size2<6000 AND $size2!=0) { 
    ...
    }
    }
    
    usw.
    du könntest das auch mit dynamischen Variablen innerhalb einer Schleife machen, aber falls du das noch nicht kennst, dann mach es für vier Bilder lieber statisch auf diesem Wege.

    Kommentar


    • #3
      seit wann funktioniert das denn ohne Array???

      Auf

      http://www.php3.de/manual/de/feature...d.multiple.php

      gibt es ein Beispielformular samt Beschreibung der Auswertung.


      Mehr als 21 Dateien sind nicht drin, behauptet supersjonremove ... vielleicht liegt das aber auch an der Dateigröße.
      mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

      Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

      Kommentar


      • #4
        Warum sollte das nur mit Arrays gehen? Du kannst doch die Inputfelder auch durchnummerieren. Wie gesagt, dann brauchst du halt für jedes Feld/File diese Behandlung oder über dynamische Variablen. Oder eben mit Arrays und dann die Files in Schleife behandeln. Geh doch alles.

        Kommentar


        • #5
          danke.
          ich habe es nun alles mit einer schleife gemacht und dann die variablen zusammengesetzt und es funktioniert. allerdings ohne array

          Kommentar


          • #6
            wieder dazu gelernt ... Danke ihr zwei!
            mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

            Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

            Kommentar

            Lädt...
            X