Php @ Cvs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Php @ Cvs

    Tag,

    in meinem fortschreitenden Prozess das Reiten aufm dem Pferd namens Linux zu reiten bin ich jetz beim Kapitel CVS angelangt. Die Vorbeschreibung hört sich ja ganz nett an. Hier steht, dass es auch für Web-Admins interessant sein soll - also hinsichtlich der Programmierung fuers Web, oder?
    Was kaeme da eher in Frage als PHP. In diesem Bereich findet man sich noch eher weit von einander entfernte Entwickler als im Open-Source-Sektor, deswegen wollte ich einfach mal wissen, ob sich der Einsatz von CVS bei PHP Scripthaufen lohnt, und ab wann.

    Muss der CVS-Server auch gleichzeitig die Maschine sein, auf dem der Webserver laeuft? Hat vlt. jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Ich kann mir vorstellen, dass es fuer einen Einzelnen sicherlich ziemlich uebertrieben waere extra ein CVS Repository einzurichten fuer seine 3-4 Scripts, aber bei großen Projekten wie Foren,CMS oder PMA, an welchen immer mehrer Entwickler haengen, waere das doch wirklich ma interessant.

  • #2
    Re: Php @ Cvs

    deswegen wollte ich einfach mal wissen, ob sich der Einsatz von CVS bei PHP Scripthaufen lohnt, und ab wann.
    cvs lohnt sich imho bei jeder art von softwareentwicklung, für webseiten (besonders mit php) ists zu empfehlen ...

    Muss der CVS-Server auch gleichzeitig die Maschine sein, auf dem der Webserver laeuft? Hat vlt. jemand Erfahrungen damit gemacht?
    muss bestimmt nicht, ... ich persönlich muß immer den aktuellen 'branch' rausholen und auf den webserver laden .... geht bestimmt auch einfacher.
    Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

    Kommentar


    • #3
      kann hund nur zustimmen ....
      in seinen punkten...

      noch nen grund eventuell nur die aktuellste version on zu spielen ist, dass man nicht auf jedem webspace so einfach cvs einrichten kann ...
      falls du alleine an deinen skripten arbeitest, kannst auch nen cvs auf deinem rechner machen ....

      gruss
      iglo

      Kommentar


      • #4
        Hm, bietet CVS auch ne eigene Funktion um die Dateien auf den Server zu schieben (einchecken?), oder muss ich dazu nach wie vor FTP etc. benutzen?

        Denkt dran, dass CVS-Server != Webserver

        Kommentar


        • #5
          Hm, bietet CVS auch ne eigene Funktion um die Dateien auf den Server zu schieben (einchecken?), oder muss ich dazu nach wie vor FTP etc. benutzen?
          hey, du wolltest dich doch reinlesen?

          du brauchst (unter win) nen client, der sich beim repository einloggt, uinter linux kannste wohl direkt cvs -d server: ...,
          dann

          checkout: version 'runterladen'
          commit: version 'hinzufügen'

          am besten mal server aufsetzen und probieren.
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            ja @ reinlesen

            Wollte nur im Voraus wissen ob das überhaupt geht, danke

            Kommentar


            • #7
              Wollte nur im Voraus wissen ob das überhaupt geht, danke
              OffTopic:
              cvs ist schon ziemlich genial, wirst es bestimmt öfters benutzen
              Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

              Kommentar


              • #8
                Wenn Du allerdings derzeit erst mit einem CVS anfängst ... also auch bisher noch keine Projekte in dieser Form verwaltet hast ... dann würde ich mir an Deiner stelle mal das weitaus modernere Subversion ... den designierten Nachfolger von CVS anschauen ...
                carpe noctem

                [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                Kommentar


                • #9
                  jop, durch das Release von dieser Subversion 1.0 bin ich ja erstma auf den Gedanken gekommen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X