PHP Lügt..... Bitte helft mir mal...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP Lügt..... Bitte helft mir mal...

    Hi zusammen....bin zwar schon fast n jahr hier registriert..aber poste zum ersten mal was.

    Nun zu meinem problem:
    Ich bekomm folgende fehlermeldung:

    Warning: Supplied argument is not a valid MySQL result resource in htdocs/phpdev/imagegalery/index.php on line 12

    hier der code:
    PHP-Code:
    <?
    require ("config.inc.php");

    //Datensätze auslesen

    $sqlbefehl =  "Select thumb,title,date,size,comment,h_size,v_size
                   FROM $entries order by date DESC";
                   
    $ergebnis = mysql_query($sqlbefehl, $serverid);
    echo mysql_error($serverid);

    while ($gallery = mysql_fetch_array ($ergebnis)) {
     require("gallery.inc.php");
    }

    ?>
    also ich seh da irgendwie nirgends n fehler...

    wär nett wenn mir jemand helfen würde

  • #2
    hi,

    das require("gallery.inc.php"); in der While-Schleife ist nicht so gut!!

    wie ist den $entries definiert?

    cu
    berni


    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      kommt darauf an, was in dieser gallery.inc.php gemacht wird. Ich vermute mal, daß dort die Ausgabe eines Thumbnails oder so erfolgt. Ich würde das dann allerdings auch eher als function im Skript definieren. Sowas wird eben einmal geladen und nicht zig-fach -> weniger serverbelastend.

      Wenn ich so nachzähle, ist die line 12 eben diese require-Zeile, kann das sein? Da es aber ein Mysql-Fehler und dieser in der index.php sein soll, kann er nicht in dr require-Datei sein. Folglich müßte eigentlich was am Query falsch sein, so daß kein Resultset vorliegt für die Schleife.
      Es ist ja auch kein Fehler, sondern eine Warnung (!!!) was dir PHP meldet. Überprüfe dein Query -> Feldnamen, was steht in $entries. Laß dir doch mal den Query ausgeben mit echo $sqlbefehl;

      Kommentar


      • #4
        übrigens, PHP lügt nie

        es macht vielleicht Fehler, aber lügen, soweit sind wir noch nicht.

        Kommentar


        • #5
          Merke: Computer tun nur das, was man* ihnen sagt, nicht unbedingt das, was man von ihnen will!

          *oder Bill Gates
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von Titus
            Merke: Computer tun nur das, was man* ihnen sagt, nicht unbedingt das, was man von ihnen will!

            *oder Bill Gates
            Oder sie weigern sich einfach..
            "Diese Anwendung wird aufgrund eines ungültigen Befehls beendet"

            Kommentar


            • #7
              cool sind auch solche Meldungen wie: "... ein mittelschwerer Fehler ist aufgetreten"- ein mittelschwerer, echt krass. Oder überhaupt die Erwartung von Fehler, wenn es plötzlich heißt, "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten".

              Kommentar


              • #8
                Naja, da sind wohl eher die Übersetzer schuld - soll wohl das darstellen, was gemeinhin als "Exception Error" bekannt ist.

                CAT Music Files

                Kommentar


                • #9
                  Die Übersetzer sind ja sicher Microsoft Angestellte..
                  die Php-Fehlermeldungen sind ja noch sinnvoll..

                  Zitate von Profs..
                  -- Entweder man benutzt Access..oder ein richtiges Datenbanksystem --
                  -- Mir scheint bei Microsoft ist kein richtiger Informatiker beschäftigt --

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    ganz nett sind aber auch immer diese netten php Warnings die völlig sinnlos sind und auch nicht nachvollziehbar aber wofür gibt es das @ Zeichen

                    while ($gallery = @mysql_fetch_array ($ergebnis))

                    das wirkt Wunder und oft funzen die Scripts erst dann richtig.

                    Kommentar


                    • #11
                      schon mal perl programmiert ?

                      "Seite kann nicht angezeigt werden"..
                      ..hat mich ne Woche gekostet bis ich den Fehler gefunden hatte..
                      ..Perl hat Windowseditoren nicht gerne.

                      Kommentar


                      • #12
                        lass mich raten,

                        noch ne nette .txt extension angehängt , oder ?

                        Kommentar


                        • #13
                          ne..mußte noch die config-datei editieren..

                          dumm windows editoren machen ein '\M' hinter jede Zeile..
                          Und Perl ist so dumm, dass es stört.
                          ..aber war auch besser so..jetzt bin ich bei PhP

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X