Hilfe: Welche Sprache ist dies?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe: Welche Sprache ist dies?

    Hallo Leudz,

    Auf der Seite von ICQ, www.icq.com kann man im forum den anderen user in sein ICQ adden. dazu wird einfach ein .uin file vom server generiert, was man wiederum bei Klick herunterlädt und dann von ICQ (der verknüpften Applikation von .uin files) geöffnet wird, und als "Add user" erkannt wird.

    Nun zur Frage, ich weiss man kann mit php ein file auf dem server öffnen (fopen) und reinschreiben (fwrite) und wieder schließen (fclose).

    Die jedoch haben scheinbar kein php benutzt, sondern irgendetwas anderes, was sich durch "viele Kommas" im Dateinamen auszeichnet, und außerdem variablen ganz genau wie bei php mit einem nachstehenden ? übergibt. So sieht das aus:

    http://web.icq.com/whitepages/message_me/1,,,00.icq?uin=11314083&action=message

    Das ganze forum ist außerdem auch mit dateien wie: x,,,,,yz.html?variable gemacht. was bedeutet das, ist das etwa das selbe wie php oder welche sprache ist das? ist ja irgendwie als .html betitelt, aber doch dynamisch...wer hilft mir weiter!?

  • #2
    Das ist ne ganz einfache Textdatei.

    Kommentar


    • #3
      Re: Hilfe: Welche Sprache ist dies?

      http://web.icq.com/whitepages/messag...action=message

      das ist ein URL, punkt.

      da hinter kann sich auf dem server alles möglich verbergen, ohne dass du auch nur im geringsten die möglichkeit hast, herauszufinden, was.


      aber vielleicht sagst du uns ja auch mal, was du jetzt eigentlich wissen möchtest ...?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        hä? die dateinamenendung von .php dateien zum beispiel ist doch weiterhin immer .php, muss doch immer so sein

        Das man xyz.html eingibt und man bekommt nicht xyz.html zu sehen, würde bedeuten, dass man weitergeleitet wurde - das könnte man ja wiederum an einer neuen url sehen.

        Dateien sind doch Dateien. Na ich will in meinem Forum auch sowas einbauen, aber ich weiss nicht, was die für ne Sprache/Technik genommen haben....muss doch jemand geben, der das identifizieren kann?!?!

        Die Datei die man sich von denen runterladen kann und dann ausgeführt wird, ist ja nichts Komplexes. Nur die Sprache (er)kenne ich nicht. Asp erkennt man ja auch immer an einer .asp -Endung.

        Kommentar


        • #5
          Hallo melmo,

          das kann sonstwas sein
          Außerdem, wer sagt denn, dass du deine PHP-Dateien mit *.php bennen musst und deine ASP-Dateien mit *.asp? Das kann man doch alles umstellen wie man will (wenn man die Rechte hat).
          Man kann die URL auch mit mod_rewrite umschreiben (intern), da sieht dann der Surfer nichts von.
          Aber ganz egal wie das gemacht wird, was man dann zurückbekommt ist ja alles einfacher Text/HTML, der vom Browser dargestellt wird bzw. als Datei heruntergeladen wird. Wie die Datei nun zusammengebaut wird, die an deinen Browser geschickt wird, kann man nicht sehen. Für dich sind es nur einfache Dateien mit dem Namen "x,,,,,yz.html?variable".

          Kommentar


          • #6
            ah, guter tip mit mod_rewrite, wusste nicht, dass das geht. thx!

            Kommentar

            Lädt...
            X