.msg file auslesen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • .msg file auslesen.

    Hallo zusammen...

    Ich weiss, dass ähnliche Fragen schon oft hier gestellt wurden, leider komm ich auch durch längeres Suchen und div. Foreneinträge nicht auf die Lösung.
    Ich suche auch kein fertiges skript, mir fehlt schlicht und einfach der Ansatz.

    Ich möchte .msg Datein auslesen. diese sehen jeweils so aus :

    X-Hamster-Info: UIDL=c1l853.6v.1 Received=20040226165043 Received: from localhost (HELO wksb01) [127.0.0.1] by xy (xxx.xxx.xxx.xxx) with ESMTP (Classic Hamster Version 1.3 Build 1.3.23.4) ; Thu, 26 Feb 2004 16:50:43 +0100 To: "admin@any.ch" Subject: Danke für die Hilfe From: test@xy.de Organization: - Content-Type: text/plain; format=flowed; charset=iso-8859-15 MIME-Version: 1.0 Content-Transfer-Encoding: 8bit Date: Thu, 26 Feb 2004 16:50:42 +0100 Message-ID: User-Agent: Opera7.23/Win32 M2 build 3227 X-Posting-Agent: Hamster/1.3.23.4 Return-Path: Hier kommt der Body

    ich kann die datei in *.txt umbenennen (von Hand) und dann mittels implode im Webbrowser darstellen. dann siehts aber so aus wie oben Was ich nun möchte wäre eine geordenete Darstellung einzelner Inhalte, z.B. so:

    Absender: test@xy.de
    Betreff: Danke für die Hilfe
    Body: Hier kommt der Body


    nun zu den Fragen :
    1. Wie kann ich *.msg Datein automatisch in *.txt Datein umwandeln und am besten noch an einen anderen ort kopieren ? Oder kann ich auch direkt auf *.msg Dateien zugreifen ?

    2. Wie lese ich nur diejenigen Informationen aus, die mich interessieren ?

    Nun kommt leider noch ein weiteres Erschwerniss dazu: die *.msg datein (sind ja mails) kommen von verschiedenen Absendern, jeder absender plus die Informationen soll also schön getrennt voneinander aufgeführt werden.
    Mails von einem Absender , der schon mal eingetragen wurde, sollen mit den neuen Informationen überschrieben werden.

    Auch soll in regelmässigen Abständen (1/2 Stunde) geschaut werden, ob neue Datein vorhanden sind und dann die Webseite aktualisiert werden.

    Ich weiss auch nicht ob das ganze nur mit PHP lösbar ist ?!? Bin leider ein blutiger Anfänger aber lernwillig ...

    Danke fürs durchlesen

    Grüsse

  • #2
    nimm halt mal nl2br. dann haste schon mal n paar enters drin.

    BTW: Wie stellt man denn mit implode ne Datei dar. sicher dass du weißt, was du da machst? (ich weiß es )

    1) Brauchst du nicht umbenennen. kann dir doch egal sein, wie die endung heißt. copy() und Co können dir helfen.

    2) Weiß der Geier was dich interessiert (ich nicht! ) Guck dir mal preg_match() an.

    Mails von einem Absender , der schon mal eingetragen wurde, sollen mit den neuen Informationen überschrieben werden.
    Ups, wo werden die auf einmal eingetragen.

    Aber da solltest du dich (je nach dem, was da mit dem Eintragen abgeht) mal mit Arrays beschäfftigen.

    Auch soll in regelmässigen Abständen (1/2 Stunde) geschaut werden, ob neue Datein vorhanden sind und dann die Webseite aktualisiert werden.
    CronJobs

    Ich weiss auch nicht ob das ganze nur mit PHP lösbar ist ?!? Bin leider ein blutiger Anfänger aber lernwillig ...
    möglich ist fast alles. ob du das hinbekommst ist ne andere sache. da fehlen vermutlich einige grundlagen.

    Kommentar


    • #3
      Hi und danke erstmal

      TW: Wie stellt man denn mit implode ne Datei dar. sicher dass du weißt, was du da machst? (ich weiß es )
      Na da hast du wohl recht, kannst mir ja sagen was ich mache... hab etwa sowas probiert :

      $data = implode("\n", file('15.txt'));

      nachher mit echo dargestelt, und fertig war meine erste php seite

      jetzt hab ich mir gedacht (naiv?!) dass ich einfach dazwischen die Daten bearbeite, also den Text z.B. nach "Subject:" durchsuchen und ab dann bis "From" auslese, dann hätt ich ja genau den Betreff schon mal ausgelesen (das ist übrigens auch , was mich interessiert: Auslesen vonBetreff, Absender, Body --> siehe auch 1. Post Beispieltext)
      dann bräucht ich ja auch kein nl2br , oder lieg ich da falsch?
      Mein Ziel ist es ja dann für jede emailadresse eine Zeile in der Webseite zu haben.... kommen neue Daten von der gleichen Adresse werden die alten überschrieben. Wenn ich nun "von Hand" den Refresh Button drücke ,dann werden die Daten ja aktualisiert, aber das sollte ja automatisch geschehen... Kann ich das nicht so lösen, das der Browser sich seber aktualisert ? (Oder ist das Gemurkse ?) (Danke für den Hinweis mit CronJobs, ist sicher die sauberste Variante)


      möglich ist fast alles. ob du das hinbekommst ist ne andere sache. da fehlen vermutlich einige grundlagen.
      --> leider richtig erkannt, darum auch entschuldigung. Aber wenigstens haste dann ab und an mal was zu lachen beim post lesen...
      Ich hoffe ich konnte das Problem ein wenig konkretisieren und Danke für die Hilfe !!!

      Kommentar


      • #4
        ok ok , kann inzwischen schon selber über den vergewaltigten implode Befehl lachen...

        Das mit dem Copy hab ich auch schon implementiert und es funzt... es geht vorwärts...

        am meisten Mühe macht mir aber immer noch das Auslesen von Betreff, Body usw... ich find da keine ansatz, auch hab ich preg match nicht ganz verstanden ...(Was ist den ein guter Ansatz, die Datei zu öffen , durchsuchen und auszugeben?)

        Hät nie gedacht, dass mir php soviel spass bereitet (obwohl ich "noch" die absolute pfeife bin )

        Bin um jede Hilfe dankbar !
        Greetz

        Kommentar


        • #5
          auch hab ich preg match nicht ganz verstanden ...
          preg_match/preg_match_all ist aber das, was du brauchst ..
          regexp sind nicht wirklich schwer ... http://www.php-resource.de/tutorials/read/10/1/

          Hät nie gedacht, dass mir php soviel spass bereitet
          sag ich doch
          Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

          Kommentar


          • #6
            ok das mit dem Auslesen klappt mittlerweile ) Juhu !

            ich mach glaub eine weiteres thema auf, für meine weiteren Sorgen.

            cu

            Kommentar


            • #7
              waren wir wohl beide gleichzeitig ..
              habs übrigens dann nicht mit preg match sondern mit eregi gelöst.

              Kommentar

              Lädt...
              X