hab da ein Sessionvariablenproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hab da ein Sessionvariablenproblem

    Hallo Ihr Kenner und Könner :-)

    helft mir kurz weiter, kann sein, daß ich einen Denkfehler mache.

    Ich bin dabei ein Loginsystem zu basteln und möchte diverse Benutzerdaten, die aus ner Datenbank geholt werden, in einer Sessionvariablen speichern, damit ich nicht alle Naselang MySQL Zugriffe laufen lassen muß.

    Die Benutzerdaten hab ich in eine Benutzerclasse gepackt, hab also ein Objekt. Kann ich dieses Objekt überhaupt in eine Sessionvariable packen? Oder kann man als höchstes der Gefühle ein Array als Sessionvariable nehmen?

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • #2
    In einem der zahllosen Tutorials habe ich gelesen, daß es im Moment nicht geht. Aber sicher bin ich mir da nicht..

    Habe mein Loginsystem auch mit Session verwirklicht..allerdings ohne Klassen. In Java mag das Vorteile haben..aber Php ist ja nunmal eine Scriptsprache. Die Daten werden ja eh in einer Datenbank gespeichert..also müssen ja nicht alle Benutzerdaten eingelesen werden.

    Jetzt steinigen mich sicher die OOP-Programmierer

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      es geht. Man kann Klassen ebenfalls in Sessions ablegen. Wenn man bspw. eine Klasse Test hat:

      test.class.php
      class test
      {
      var prop1;
      function HelloWorld()
      {
      echo "Hello World! \n<br>";
      }
      }

      und macht dann in test.php folgendes:

      $a = new test();
      session_start();
      session_register("a");
      ...

      Um diese Klasse wieder "herzustellen" in test2.php, muss folgendes getan werden:

      include("test.class.php");
      session_start();
      //Hello World printen
      $a->HelloWorld();
      .....

      Es ist also wichtig, die Datei weclhe die Klasse enthält zu includen, sonst funzt es nicht.

      Gruß
      deep


      http://www.x-tremedev.de

      Kommentar


      • #4
        Hallo deepthougt,

        besten Dank für den Tip. Es hat wie von dir beschrieben funktioniert. Damit komme ich jetzt gut weiter.

        Gruß
        der Anfänger

        Kommentar

        Lädt...
        X