Der aktuelle Monat beginnt mit welchem Wochentag???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der aktuelle Monat beginnt mit welchem Wochentag???

    Ich habe ein großes Problem (mal wieder...)....


    Wie finde ich raus, mit welchem Wochentrag z.B. der Dezember beginnt??? (Mo. Di. Mi. .....)

    Bitte helft mir - ist total dringend .... Muss heute bis 16 Uhr noch einen kompletten Urlaubsplaner auf die Beine stellen....

    Danke....


    Mfg
    Sascha



  • #2
    <?php

    $tag = "2001-12-01";
    echo date('D.m.Y', $tag);

    ?>
    h.a.n.d.
    Schmalle

    http://impressed.by
    http://blog.schmalenberger.it



    Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
    ... nur ohne :-)

    Kommentar


    • #3
      hmm,

      also für Datums nach dem 1.1.1970 :

      Code:
      echo strftime("%A",mktime(0,0,0,12,1,2001));
      Das gibt dir den ausgeschriebenen Wochentag aus, naja und dann kannst du ja vergleichen was du für einen Tag hast und was du da machst.

      Kommentar


      • #4
        Ergänzung zu schmalle

        als Ergänzung wäre zu sagen, daß das "D" dafür sorgt, daß der Wochentag als Kürzel ausgegeben wird. Willst du aber irgendwie damit rechnen, dann ist das Format "w" besser, welches eine Nummer 0-6 ausgibt (0=Sonntag)

        mehr dazu unter http://www.php.net/manual/de/function.date.php

        Kommentar


        • #5
          er bekommt doch eh die englischen kürzel, welche er noch umwandeln muss. da ist es doch egal ob nummer oder z.b. mon., thu., usw ...
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            ich sehe gerade, JoelH hat ja was anderes vorgeschlagen:

            auch hier kannst du für die Angabe von Wochentag auch %w, oder auch interessant bei Kalender -> %V -> wievielte Kalenderwoche

            mehr unter http://www.php.net/manual/de/function.strftime.php

            Kommentar


            • #7
              @schmalle: nein, du bekommst nicht automatisch die engl. Kürzel -> bei Angabe der Zeitzone beim Server kann er dir auch korrekt den Wert zurückgeben

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank leute - ihr habt mir echt mehr als weitergeholfen....

                Ich hoffe, ich kann Euch auch mal helfen....

                Mfg

                Sascha


                Kommentar


                • #9
                  den meisten von uns ist nimmer zu helfen ... das beste beispiel bin ich
                  h.a.n.d.
                  Schmalle

                  http://impressed.by
                  http://blog.schmalenberger.it



                  Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                  ... nur ohne :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm,

                    aber ist nicht bei %w oder war es %W vorsicht geboten ? Irgendwas geht bei Winservern da nicht, bin mir nimmer sicher aber es gab hier mal einen Thread das verschiedene Sachen auf einem Winserver inc. php nicht funzen, kann mich leider nimmer erinnern was es war

                    @schmalle

                    Du hast vergessen als bestes Beispiel Dich anzuführen

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von schmalle
                      ... das beste beispiel bin ich
                      bist du blind @joelH, oder willst du mich noch wirrer machen, als ich schon bin?
                      h.a.n.d.
                      Schmalle

                      http://impressed.by
                      http://blog.schmalenberger.it



                      Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
                      ... nur ohne :-)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X