Projekte in Kooperation (Ventures)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Projekte in Kooperation (Ventures)

    Hi,

    vorab zu meiner Situation: Ich habe noch kein Gewerbe oder eine Firma, habe aber Partner gefunden, um mehrere Internetprojekte gemeinsam und in Kooperation zu realisieren.

    Jedes Projekt (3-4) wird aber unterschiedliche Partner haben.

    Ich möchte nun natürlich nicht für jedes Projekt eine eigene Firma (GbR) anmelden, sondern die Projekte als Kooperationsprojekte oder wenn man so will "Virtuelle Joint Ventures" realisieren.

    (Man liesst ja im Impressum von Webprojekten öfters mal "Dies ist ein Gemeinschaftsprojekt von Firma abc und xyz", genau das solls praktisch sein).

    Ich stelle mir das so vor, dass ich selber nur auf mich eine Firma oder ein Gewerbe anmelde.

    Meine Partner tun das in gleicher Weise für sich, bzw. manche haben schon ein eigenes eingetragenes Unternehmen.

    Wie regelt man nun, dass die Projekte als Gemeinschaftsprojekte bzw. Joint-Ventures realisiert werden?

    Müssen wir dann einen entsprechenden Vertrag untereinander machen, und wie muss es rechtlich vor dem Finanzamt aussehen?

    Außerden: Wie sieht es dann mit einem gemeinsamen Konto für das Projekt aus...?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus.

  • #2
    Re: Projekte in Kooperation (Ventures)

    Original geschrieben von acey

    Ich möchte nun natürlich nicht für jedes Projekt eine eigene Firma (GbR) anmelden
    brauchst du auch nicht. da muss nix angemeldet werden. bei einer gbr reichen doch mündliche absprachen


    Original geschrieben von acey

    Ich stelle mir das so vor, dass ich selber nur auf mich eine Firma oder ein Gewerbe anmelde. Meine Partner tun das in gleicher Weise für sich, bzw. manche haben schon ein eigenes eingetragenes Unternehmen.
    richtig. ist doch kein problem.

    Original geschrieben von acey

    Müssen wir dann einen entsprechenden Vertrag untereinander machen, und wie muss es rechtlich vor dem Finanzamt aussehen?
    vertrag ist sehr zu empfehlen. das finanzamt interessiert so eine kooperation nicht. gib deine einnahmen korrekt an - fertig.

    Original geschrieben von acey

    Außerden: Wie sieht es dann mit einem gemeinsamen Konto für das Projekt aus...?
    einer eröffnet das konto und gewährt der anderen partei durch vollmacht zugriff. frag einfach mal bei deiner sparkasse (besser als die großen banken bei solchen sachen)
    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

    Kommentar


    • #3
      @ TheUser

      Vielen Dank für die Infos.

      Hättesten du einen Tip, welche (Rechts-)Form ich dann idealerweise fürs Erste wählen sollte? (Gewerbe, e.K. und was es sonst noch alles "im kleineren Rahmen" gibt, also natürlich keine GmbH o.ä.).

      Kommentar


      • #4
        gewerbeanmeldung ist in jedem fall der erste schritt. unabhängig von allem weiteren.

        http://www.e-lancer-nrw.de/ratgeber/...l=2&count=3.1.

        aber die details musst du anhand der eckdaten (z.B. erwarteter umsatz etc.) selber herausfinden.
        Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

        Kommentar

        Lädt...
        X