[JavaScript] Scrollbars bei Select

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [JavaScript] Scrollbars bei Select

    Hi,

    ich schränke die Breite einer Listbox (<select size="5">) mit Hilfe von CSS ein. Jedoch taucht jetzt das Problem bei längeren Einträgen auf, dass man diese nicht richtig lesen kann.

    Kann man der Listbox jetzt noch Horizontale Scrollbalken verpassen mit JavaScript oder vielleicht doch CSS?

    Thx,
    Heinzelmännchen

  • #2
    das sollte automatisch passen, es sei denn, du hast eine feste breitenangabe gemacht?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ja, das ist richtig! Die Breite der Listbox ist abhängig von den Einträgen. Doch aus Design Gründen habe ich die Listbox auf 300px mit CSS begrenzt. Jedoch wenn man jetzt längere Einträge hat, dann werden die Optisch 'Abgeschnitten'. Kann man diese Scrollbars nicht hinzufügen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Heinzelmännchen
        Kann man diese Scrollbars nicht hinzufügen?
        du kannst es mit overflow:auto versuchen, aber ich glaube nicht, dass das was hilft. eine select-box mit horizontalem scrollbalken habe ich noch nie gesehen.

        was du auch noch versuchen könntest ist, für option eine grössere breite zu definieren. je nach browser wird dann der ausgeklappende teil des selects breiter dargestellt.
        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

        Kommentar


        • #5
          probier mal overflow:auto; als style-angabe

          wenn das nicht geht versuche overflow:scroll;

          wenn das nicht geht: schadepech *g*

          ich befürchte fast, dass es auf schadepech rausläuft
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            eine select-box mit horizontalem scrollbalken habe ich noch nie gesehen.
            Na ja, nur wenn man sowas noch nicht gesehen hat, muss es das ja noch lange nicht geben. Doch mit overflow:auto oder overflow:scroll habe ich es leider auch nicht hinbekommen.

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Heinzelmännchen
              Na ja, nur wenn man sowas noch nicht gesehen hat, muss es das ja noch lange nicht geben. [...]
              das stimmt schon. aber viele würden es machen, wenn es ginge. schliesslich habe ich so eine scrollbar auch noch nicht gesehen.

              was ich aber gesehen habe ... viele lassen den text aus dem select einfach abgeschnitten da stehen.

              was du evtl machen kannst..... flash nutzen. da kannst du das bestimmt machen. *gg*
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                Mir ist da vielleicht noch das iframe in den sinn gekommen und darin dann die Listbox zu machen.

                Kommentar

                Lädt...
                X