php upload Datei existiert Abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • php upload Datei existiert Abfrage

    Hallo,
    Ich suche nach einer Möglichkeit bei meinem Uploadscript vorher zu prüfen, ob eine Datei mit dem Namen bereits existiert. Momentan habe ich es mit


    PHP-Code:
     
    if (file_exists("./$file_name")) 
      {echo 
    "Fehler";} 

    realisiert. Hierbei ist aber das Problem, dass erst die Datei hochgeladen wird und dann erst gesagt wird, ob die Datei existiert. Für Modemuser ist das bei 1MB Dateien ziemlich nervig. Kennt da jemand ne Andere Lösung?

    Gruß

    Tobias

  • #2
    dein php-skript wird erst dann ausgeführt, wenn der upload abgeschlossen ist, insofern geht es nicht

    wenn du allerdings eine datenbank zur verfügung hast, kannst du dir mit dem beliebten spielchen
    • upload
    • eintrag in datenbank anlegen, dabei den dateinamen speichern
    • id des neuen datensatzes erfragen
    • datei in <die_id> umbennen
    behelfen
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      Vielen Dank für den Tipp.
      Klar nutze ich nen File-Datenbank.
      Da hätte ich ja auch alleine draufkommen müssen.
      Sorry.

      Gruß

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        brauchst dich nicht zu schämen
        nicht zu grämen
        hauptsache es bringt dir viel
        denn kein meister je vom himmel fiel
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X