Eine mathematische Frage ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eine mathematische Frage ...

    Dass 1 + (-1) = 0 ergibt, ist klar.
    Dass 1 - (+1) = 0 ergibt, ist klar.
    Dass 1 + (+1) = 2 ergibt, ist klar.

    Warum ergibt aber 1 - (-1) = 2?

    Natürlich, man hat es so in der Schule gelernt, dass, wenn man Minus und Minus addiert, Plus dabei herauskommt. Aber warum?

    Kann mir das mal jemand erklären? Das habe ich bis heute nicht begriffen.

  • #2
    weil nicht nicht ja ist.. ;-)

    doppelnegation ist immer positiv.
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Hm. Da ist was dran.

      Kommentar


      • #4
        In meinem kommenden Informatikstudium werd ich das bweisen müssen, bin mal auf den bweis von 1 + 1 = 2 gespannt ^^


        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

        Kommentar


        • #5
          informatikstudium?
          du?
          lös erst mal das rätsel
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            du musst dir das auf dem zahlenstrahl vorstellen

            wenn du bei +1 bist und nun 1 subtrahieren sollst gehst du 1 nach links.
            hast du nun aber -1 gehst du ja um -1 nach links und das ist dann sie andere richtung

            Kommentar


            • #7
              naja, umgekehrt ist einfacher zu erklären:

              du hast ein euro schulden, dazu kommt noch ein euro schulden, also hast du 2 euro schulden.

              kannst du ja so übertragen.

              Kommentar


              • #8
                Stelle dir die Zahlen als Pfeile vor. plus vor dem Pfeil=nach rechts, minus nach links.
                Die Pfeile +1 und -1 sind gleichlang, aber -1 ist der Gegenpfeil von +1.
                Bilde ein Kette: der zweite Pfeil beginnt immer am Ende des ersten Pfeils.
                Pfeile werden subtrahiert, indem man den Gegenpfeil addiert.

                +1-(-1) bedeutet:
                Subtrahiere vom Pfeil +1 den Pfeil -1.
                Ich subtrahiere den Pfeil -1 in dem ich den Gegenpfeil addiere.
                +1-(-1)=
                +1+(+1)=
                Legt man die Pfeile so hintereinander, dann erhält man einen Pfeil der +2 repräsentiert.

                Frank

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von MaxP0W3R
                  In meinem kommenden Informatikstudium werd ich das bweisen müssen, bin mal auf den bweis von 1 + 1 = 2 gespannt ^^
                  es sei (ω, s) eine definite kleine dedekind-algebra. die elemente von ω werden natürliche zahlen genannte, die funktion s heißt nachfolgerfunktion auf ω.

                  die additionsfunktion von ω × ω nach ω ist folgendermaßen definiert:

                  m + 0 = m
                  m + s(n) = s(m + n)

                  rechtfertigung: es handelt sich um die anwendung des einfachen rekursionsprinzips auf die nachfolgeralgebra (CLs(m), s), beginnend in m.

                  quelle: einer der dicken ordner in meinem regal

                  in deinem fall wäre das:

                  1+1 = 1+s(0) = s(1+0) = s(1) = 2.

                  viel spaß! wenn man sich da ne weile mit beschäftigt, ists richtig faszinierend
                  Die Zeit hat ihre Kinder längst gefressen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X