function();

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • function();

    Hallöchen,

    Ich komm net mehr weiter und bräuchte mal wieder Hilfe.
    Ich hab mir eine Function geschrieben die net will:

    -----
    function datei_oeffnen($name){

    öffne die Datei......
    auslesen der Datei... => $daten
    schließen der datei....

    splitten der $daten und aufteilen
    $daten[0]; usw..
    }

    So die function steht aber in einer anderen Datei im selben Verzeichnis und die Function aber brauche ich unter anderem wie zb. in der LogIn.php4.
    Ich hab auch schon versucht die Daten mit return auszugeben. Aber es geht net. Hat jemand vieleicht einen guten Rat ??

    Danke
    Mfg Frosty

    achso wenn ich die login.php4 aufrufe passiert nichts....
    My New Projekt: P²Board
    Designer im Team gesucht !

  • #2
    hmm,

    how about copy&paste oder du machst es mit include oder mit require aber das funzt nur wenn kein anderer Code drin steht in dem Script. Ich sehe irgendwie dein Problem nicht. Oder ich stehe auf dem Schlauch.

    Kommentar


    • #3
      hm naja vieleicht drücke ich mich auch wieder blöd aus.

      Also die _function.php4 ist in der Login.php4 mit require eingebunden. hm...
      Also eine Function ist doch eine Arbeitsersparnis oder ?? Ich definiere ein Function und kann sie dadurch überall benutzen(im Script) ohne ständig die "ganze" Anweisung noch einmal zu schreiben. Mein Problem ist das die Function nicht Functioniert
      Die Function besteht ja nur aus öffnen eine Datei, welche per Variable benannt ist, auslesen der datei und diese Daten werden dan aufgesplittet.($url = $daten[0]; usw..) und dieses brauch ich in der zb. Login.php4 umd den User zu erkennen und das Passwort zu überprüfen.
      Das Problem ist die Daten kommen nicht in der login.php4 an... obwohl in der login.php4 die function aufgerufen wird

      datei_oeffnen($name);

      Denk daran du hast hier mehr oder weniger auf einen Newbie geantwortet der sich vieleciht ein bisserl schwach ausdrückt.....

      Mfg Frosty
      My New Projekt: P²Board
      Designer im Team gesucht !

      Kommentar


      • #4
        hmm,

        ab und zu steh ich auch einfach auf dem Schlauch, was kommt denn für eine Fehlermeldung ? Naja und wie rufst du denn das Teil auf ?

        Was auffällt ist das kein retun angegben ist, du musst ja die Werte auch zurückgeben die Verwendet werden sollen im Hauptsrict ! php Variablen sin lokal, also in deinem Fall sind die Variablen die du in der function erzeugst auch nur in dieser function gültig, aber zurückgeben kannst du den Kram mit
        return $daten;

        naja und aufrufen tuest du es so :

        $hauptteildaten = datei_oeffnen($dateiname);
        so und nun steht in dem Array $hauptteildaten das selbe drin wie im Array $daten da du das ja als returnwert angegeben hast.

        Kommentar


        • #5
          Re: hmm,

          Original geschrieben von JoelH
          Naja und wie rufst du denn das Teil auf ?
          oh man, daran lag es. Hatte es ja auch mit return versucht. Aber ich hab die function dann nur mit
          datei_oeffnen($name);

          aufgerufen. Anstatt Sie auch noch zu bestimmen:
          $daten = datei_oeffnen($name);

          So funzt dat erstmal. Ist zwar net ganz wie ich mir das vorgestellt habe, aber erst mal ein Anfang. Ich wollte nähmlich die Daten noch in der Function aufsplitten und sie dann ausgeben. So muß ich die Daten doch noch in "jeder" Datei aufsplitten.

          Dank dir erstmal. Hab die ganze Nacht dran gehangen und hier klärt sich das in einer 1/2 Stunde... *kopf_schüttel*

          THX
          Mfg Frosty
          My New Projekt: P²Board
          Designer im Team gesucht !

          Kommentar

          Lädt...
          X