GNU und Shareware

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GNU und Shareware

    Hallo Leute!

    Ich weiss jetzt nicht genau, ob ich im richtigen Forum bin.
    Ich habe folgendes vor.

    Ich habe eine webbasierte Aufgabenverwaltung entwickelt und die möchte ich gern als Shareware verkaufen.
    Der gesamte Code ist von mir selbst entwickelt bis auf die TemplateEngine, dort benutze ich die class.rFastTemplate.

    Die class.rFastTemplate.php ist eine freie Software und unterliegt den GNU Bestimmungen. Selbstverständlich werde ich den Copyright Hinweis nicht aus der class entfernen

    Und ich bin mir jetzt nich ganz sicher, ob ich meine Aufgabenverwaltung als kommerzielle Shareware Version für kleines Geld verkaufen darf, weil ich dort ja die class.rFastTemplate benutze.

    Bitte mal euer Statement dazu.
    Danke

    Christian
    EDIT:
    moved by TobiaZ
    Zuletzt geändert von TobiaZ; 04.03.2004, 20:03.

  • #2
    imho darfst du damit machen, was du willst, sofern du dich an die regeln der gnu ... gnu-gpl vermutlich ... hälst.

    http://www.gnu.de/gpl-ger.html

    kann aber sein, dass du einem anderen lizenzmodell unterliegst - mußt du wissen.
    (-:
    Bookmarks:·Bilder·Jobs·Recht·
    kostenloser Webkataloge-Assistent

    Kommentar


    • #3
      Wie meinst du das, dass ich einem anderen Lizenzmodell unterliege.

      Ich möchte meine Version als Shareware für ca. 20 Euro verkaufen. Nur die TemplateEngine ist halt eine GNU-Lizenz.

      Kommentar


      • #4
        Anmerkung zu meinem Posting:

        Muss ich denn, wenn ich es als Shareware verkaufen will, noch an andere Lizenzbestimmungen denken?

        Gruß

        Christian

        Kommentar


        • #5
          also wenn die class.rFastTemplate.php unter der GPL steht, gelten folgende regeln (kurz gefaßt):

          du darfst die class.rFastTemplate.php nutzen
          du darfst für dein produkt soviel geld verlangen, wie die willst
          du musst dein produkt ebenfalls unter die GPL stellen und den quellcode öffentlich zugänglich machen

          weitere info unter www.gnu.org bzw. www.gnu.de

          frag im zweifelsfall bei dem an, der das entwickelt hat.
          gruss
          peter
          Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
          Meine Seite

          Kommentar

          Lädt...
          X