Sklavenmarkt Praktikum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sklavenmarkt Praktikum

    Hi!

    Das wollte ich schon immer mal fragen:

    Mir ist in diversen Foren aufgefallen das Praktikanten für einen Gesamtdauer von 6-12 Monaten (meist sogar unbezahlt) von bestimmten Firmen gesucht werden!

    Wer kennt sich aus und kann mir folgende Fragen beantworten:

    - Warum lassen die Leute so ausbeuten? Sind die nur dämmlich? Oder ist der Markt für Berufsanfängen so schlecht, das Du ohne "Sklavenhalsband" den Einsteig nicht mehr schaffst?!

    - Sind die Ausbildungen als Webdesigner so beschissen, dass anders nicht an Skills und Knohow kommst?!

    - Was taugen solche Leute? Vielleicht halte ich mir dann auch ein "Bimbo" ...

    - In meinen Umfeld werden Leute die nur Praktika vorzuweisen haben genauso abgelehnt, wie die Anderen ohne Berufserfahrung. Oder ist das nur regional so?!

    - Oder sind das nur Dauerstützenempfänger, die noch hoffen so ein Jahr "Verlängerung" zu bekommen.



    Eure Meinung?

    Blaster
    Yuppi, endlich Elite ...

  • #2
    Angefangen hat das doch bei den Grafikern.
    Weil die meisten keine Jobs mehr bekommen haben, wollten sie wenigstens ein Praktikum machen um an Referenzen und Arbeitserfahrung zu kommen.
    Dann dachten sich findige Unternehmer, dass sie das ganze doch ausnutzen und so billig an Arbeitskräfte kommen könnten.

    Die Praktikanten selbst hoffen natürlich nach dem Praktikum übernommen oder zumindest weiterempfohlen zu werden.

    Dass das ganze jetzt auch auf uns Programmierer überspringt ist klar, aber die Jobsituation bei uns ist ja noch nicht so schlecht wie bei den Grafikern, also liegt es an uns das ganze zu Akzeptieren oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      Hm, wieso hab ich das Thema die ganze zeit übersehen...

      Wollte nur sagen dass ich auch so ein Arbeitssklave bin ^^


      Ich brauche ein 12 Monatiges praktikum für die FH (hab nur schulische FH reife)

      Ich schätze mal dass ich meiner Firma pro monat mehr als 1k euro reingewinn bringe, kriege aber selbst nur 100 euro :/

      Ausbeuter


      An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

      Kommentar


      • #4
        100 Euro? Das is ja schon recht extrem.
        Bei einer Vergütung von 300-500 (je nach Standort auch ++ oder --) Euro könnte man ja, wenn man von der Uni aus ein Praktikum machen muss, noch sehr zufrieden sein. Aber 100 euro is ja weniger als ein schlechter Witz.

        Wie lange arbeitest du denn pro Monat?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von MaxP0W3R
          Hm, wieso hab ich das Thema die ganze zeit übersehen...

          Wollte nur sagen dass ich auch so ein Arbeitssklave bin ^^


          Ich brauche ein 12 Monatiges praktikum für die FH (hab nur schulische FH reife)

          Ich schätze mal dass ich meiner Firma pro monat mehr als 1k euro reingewinn bringe, kriege aber selbst nur 100 euro :/

          Ausbeuter
          Kannst Du mal langsam aufhören hier Uralt Threads herauszukramen?!!!!
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von rythms
            100 Euro? Das is ja schon recht extrem.
            Bei einer Vergütung von 300-500 (je nach Standort auch ++ oder --) Euro könnte man ja, wenn man von der Uni aus ein Praktikum machen muss, noch sehr zufrieden sein. Aber 100 euro is ja weniger als ein schlechter Witz.

            Wie lange arbeitest du denn pro Monat?

            Ich arbeite Ganztags, also 40h pro woche..


            An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

            Kommentar

            Lädt...
            X