getElementsByName

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • getElementsByName

    Ich habe eine Seite, die so aufgebaut ist:
    Code:
    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="1"> Wert 1
    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="2"> Wert 2
    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="3"> Wert 3
    muss ich da wirklich ne schleife basteln um den gewählten eintrag zu ermitteln oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit?

    Da das nämlich beliebig viele Einträge zwischen 1 und 10.000 sein können, wäre mir ne alternative lieber

    angenommen, ich hätte diesen wert, wie realisiere ich dann folgendes
    Code:
    <table>
    <tr rr="1">
      <td>input name="criteria_segment-chk" value="1" /></td>
      <td>Wert 1</td>
      <td>Beschreibung 1</td>
    </tr>
    <tr rr="2">
      <td>input name="criteria_segment-chk" value="2" /></td>
      <td>Wert 2</td>
      <td>Beschreibung 2</td>
    </tr>
    <tr rr="3">
      <td>input name="criteria_segment-chk" value="3" /></td>
      <td>Wert 3</td>
      <td>Beschreibung 3</td>
    </tr>
    </table>
    Ich brauche den Wert der Zelle neben dem radiobutton, bei radiobutton 1 also Wert 1, bei radiobutton 3 dementsprechend Wert 3

    sagt mir bitte nicht, dass ich in einer schleife den gewählten radiobutton finden muss (beispiel: 1478) und in einer zweiten schleife über alle tr-Elemente der seite das element mit dem wert 1478 für das attribut rr - von dem ich noch nicht so genau weiß, wie ich es abfragen soll - und da dann in die zweite tabellenzelle springen muss...
    Zuletzt geändert von mrhappiness; 11.03.2004, 13:47.
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

  • #2
    hab ichs richtig verstanden? ich markiere <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="1234567"> und du willst "1234567" ausgegeben haben? =>
    Code:
    document.getElementsByName(""+document.form.criteria_segment-chk.value+"") = mache irgendwas;
    oder wie oder was?
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      Re: getElementsByName

      um den value eines dieser radio-buttons auszulesen, brauchst du natürlich keine schleife - um aber herauszufinden, welcher in der gruppe denn nun angekreuzt wurde, schon.

      sagt mir bitte nicht, dass ich in einer schleife den gewählten radiobutton finden muss (beispiel: 1478) und in einer zweiten schleife über alle tr-Elemente der seite das element mit dem wert 1478 für das attribut rr - von dem ich noch nicht so genau weiß, wie ich es abfragen soll - und da dann in die zweite tabellenzelle springen muss...
      wenn zwischen gewähltem radio-button-value und dem wert ein logischer zusammenhang besteht - so wie in deinem beispiel value="1" und "Wert 1", dann kannst du dir den wert ja einfach mit dem value zusammenbasteln.

      wenn nicht - viel vergnügen beim schleifchen machen :-)

      btw: was bitte ist denn rr für ein attribut? ich denke nicht, dass das html-element TR ein solches kennt ...
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Wurzel
        hab ichs richtig verstanden? ich markiere <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="1234567"> und du willst "1234567" ausgegeben haben? =>
        Code:
        document.getElementsByName(""+document.form.criteria_segment-chk.value+"") = mache irgendwas;
        oder wie oder was?
        nein
        Code:
        <tr rr="25">
          <td><input name="dername" value="25"></td><td>suboptimal</td>
        </tr>
        du markierst den radiobutton mit value = 25 und ich muss davon auf suboptimal kommen

        @wahsaga
        damit is die frage nach nem logischen zusammenhang auch gegessen

        dass rr kein wirklich tolles, korrektes attribut is, weiß ich auch, mir wär id statt rr lieber, aber es is nunmal so und da kann ich leider gottes nix ändern


        also auf zum schleifenbau
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          OffTopic:
          ich finde das rr attribut voll schön
          h.a.n.d.
          Schmalle

          http://impressed.by
          http://blog.schmalenberger.it



          Wichtige Anmerkung: Ich habe keine Probleme mit Alkohol ...
          ... nur ohne :-)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von schmalle
            OffTopic:
            ich finde das rr attribut voll schön
            OffTopic:
            du frisst auch kleine kinder oder?


            schleifen sind gebaut, rr wird abgefragt und innerHTML hab ich auch noch gebraucht

            ich bin richtig froh, dass das ding so "interessant" aufgebaut is, hätt sonst nich damit gearbeitet...
            Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

            Kommentar


            • #7
              ist dein problem behoben?


              Original geschrieben von mrhappiness
              du markierst den radiobutton mit value = 25 und ich muss davon auf suboptimal kommen
              wenn nicht schlage ich einfach eine DB-tab vor, welche als PRIMARY die id hat und in einer weiteren spalte den namen.

              nun kannst du die ausgabe basierend auf den tab-daten machen. und nach absenden des FORMs kannst du den text zur id aus der tab lesen.
              INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


              Kommentar


              • #8
                behoben insofern, dass es funktioniert, ich aber zwei schleifen habe, die ich durchlaufe; wenn's dumm läuft bis ganz zum ende

                mit ner db kann ich nicht arbeiten, dass _muss_ alles rein clientseitig ablaufen
                Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  mit ner db kann ich nicht arbeiten, dass _muss_ alles rein clientseitig ablaufen
                  dann halt nen array?
                  INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                  Kommentar


                  • #10
                    Re: getElementsByName

                    Original geschrieben von mrhappiness
                    Ich habe eine Seite, die so aufgebaut ist:
                    Code:
                    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="1"> Wert 1
                    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="2"> Wert 2
                    <input type="radio" name="criteria_segment-chk" value="3"> Wert 3
                    muss ich da wirklich ne schleife basteln um den gewählten eintrag zu ermitteln oder gibt's da noch ne andere Möglichkeit?

                    Da das nämlich beliebig viele Einträge zwischen 1 und 10.000 sein können, wäre mir ne alternative lieber

                    angenommen, ich hätte diesen wert, wie realisiere ich dann folgendes
                    Code:
                    <table>
                    <tr rr="1">
                      <td>input name="criteria_segment-chk" value="1" /></td>
                      <td>Wert 1</td>
                      <td>Beschreibung 1</td>
                    </tr>
                    <tr rr="2">
                      <td>input name="criteria_segment-chk" value="2" /></td>
                      <td>Wert 2</td>
                      <td>Beschreibung 2</td>
                    </tr>
                    <tr rr="3">
                      <td>input name="criteria_segment-chk" value="3" /></td>
                      <td>Wert 3</td>
                      <td>Beschreibung 3</td>
                    </tr>
                    </table>
                    Ich brauche den Wert der Zelle neben dem radiobutton, bei radiobutton 1 also Wert 1, bei radiobutton 3 dementsprechend Wert 3

                    sagt mir bitte nicht, dass ich in einer schleife den gewählten radiobutton finden muss (beispiel: 1478) und in einer zweiten schleife über alle tr-Elemente der seite das element mit dem wert 1478 für das attribut rr - von dem ich noch nicht so genau weiß, wie ich es abfragen soll - und da dann in die zweite tabellenzelle springen muss...
                    bei Radiobutton wird beim Senden des Formular der gewählte (checked) Wert gesendet, du brauchst nur $_POST['criteria_segment-chk'] abzufragen, dann bekommst du das, was in value steht, wo ist denn das Problem ... oder habe ich deine Frage falsch verstanden ? oder willst du per JavaScript abfragen ? Dann brauchst du eine Schleife um abzufragen, ob die Elementeigenschaft: checked == true ist oder nicht.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: getElementsByName

                      Original geschrieben von asp2php
                      bei Radiobutton wird beim Senden des Formular der gewählte (checked) Wert gesendet, du brauchst nur $_POST['criteria_segment-chk'] abzufragen, dann bekommst du das, was in value steht, wo ist denn das Problem
                      problem: $_POST gibt's nicht, da kein PHP und selbst wenn, könnte ich damit eher wenig anfangen (s. u.)
                      • Seite A enthält ein Textfeld mit einem Link »Suche« hintendran
                      • Klick auf den Link führt dazu, dass ein Popup geöffnet wird, in dem die Tabelle steht
                      • Klick auf »OK«-Button im Popup soll bewirken, dass der text aus der Zelle rechts neben dem markierten radiobutton in das Textfeld auf Seite A geschrieben wird, danach soll das Popup geschlossen werden
                      dass, was in value steht, kann ich übrigens nicht serverseitig verwenden, da die tabelle automatisch generiert wird und die values der radiobuttons von 1 beginnend automatisch durchnummeriert werden, das bringt zwei probleme mit sich:
                      • ich markiere radiobutton 786, schicke das formular im popup an den server und muss dort 786 datensätze lesen, obwohl ich die ersten 785 nicht brauche; LIMIT 785,1 gibt's da nicht, ich kann nur sagen UP TO 786 ROWS
                      • wenn zwischen anzeige des formulars und abschicken des formulars ein neuer datensatz dazukommt, dann lese ich datensatz 786, bräuchte aber eigentlich datensatz 787 und bin wieder der gelackmeierte
                      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X