AnfÄnger Server-abfrage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AnfÄnger Server-abfrage

    Hi alle,

    kennt einer code dafür eine liste darzustellen, die alle "servernamen" auf meiner datenbank anzeigt und diese dynamisch manipulieren lässt (server dazu addieren [neuer servername], editieren [servername ändern] und deleten [servername löschen])? die webseite mit code php code darin habe ich schon erstellt. ich brauche jetzt den code (php proggie) der mir die daten von der datenbank holt und auf der webeite darstellt. den code für die datenbankverbindung habe ich auch schon. ich kann nur nicht eine dynamische eingabelösung (von der webseite aus) finden die die daten auf meiner datenbank updated.

    ich habe nur 'statische' eingabemöglichkeiten:

    beispiel (neuer server zur liste hinzufügen):

    [COLOR=sandybrown]// add server to database[/COLOR][COLOR=blue]
    $sqlQuery = "INSERT INTO server (servername)";
    $sqlQuery .= "VALUES ";
    $sqlQuery .= ('ANTONo1');

    $result = msql_query($sqlQuery, $dbConn);
    if ($result) {
    $number = mysql_insert_id();
    echo "<P>dataRowNumber $number has been created.";
    } else {
    echo "<P>".mysql_error($dbConn);
    }[/COLOR]

    Bitte Um Hilfe!!
    Zuletzt geändert von bonaverbb; 12.03.2004, 12:35.

  • #2
    wie man einen datensatz einfügt hast du ja schon erkannt.

    für das anzeigen sollte der sql befehlt SELECT und eventuell die function while (php) dir helfen. (schau doch mal bei den tutorials nach z.b. Gästebuch [eintrag in die datenbank übergeben und als gästebuch alles auslesen]). Damit hättest du schon mal die grundfunktionen.

    löschen mit DELETE
    ändern mit UPDATE

    wenn du dann immer noch probleme hast, poste deinen code mit hinweisen, was nicht so funktioniert wie du es dir vorstellst, dann kann man dir entsprechend weiterhelfen.

    gruss jochen

    EDIT:
    ps. kennst du phpmyadmin?

    Kommentar


    • #3
      ok, danke.. ich versuch das mal... nee, phpmyadmin kenn ich nicht.. was ist das?
      Zuletzt geändert von bonaverbb; 12.03.2004, 15:26.

      Kommentar


      • #4
        phpmyadmin ist im prinzip das meisterstück von dem was du haben willst

        http://www.phpmyadmin.net/

        ne im ernst, das ist ein auf php basierendes script mit dem du deine mysqldatenbank warten kannst.

        wird ganz gern genutz um sql-statements in phpscripten zu testen bzw. um scripte mit datenbankanbindungen zu debugen (ist überhaupt ein datenstaz vorhanden / liefert meine select, update, insert.... anweisugn überhaupt ein ergebnis)

        würd dir ans herz legen, es mal anzuschauen bzw. auch die doku zum einrichten betrachten.

        i.d.r. brauchst du nur das script auf deinen server zu entpacken, die config.inc.php bezüglich username, passwort und pfad des scriptes aszupassen und los gehts.

        liefert dir auch immer die entsprechende sql-anweisung wenn du etwas veränderst und das kann nie schlecht sein, sich das mal anzuschauen um zu wissen wie etwas geht.

        viel erfolg

        Kommentar


        • #5
          hey, ist ja echt cool... danke für den tip. das hat sich echt gelohnt!! alles funktioniert wunderbar! )

          Kommentar

          Lädt...
          X