Variablen von PHP an Javascript und wieder zurück

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Variablen von PHP an Javascript und wieder zurück

    Hallo,

    ich arbeite gerade an einer Seite, auf der sich u.a. ein Dropdownfeld befindet. Dieses fülle ich in PHP mit Daten aus einer MySQL-Datenbank.

    Den Wert des Dropdownfelds möchte ich durch einen onClick-Handler an ein weiteres PHP-Script übergeben (z.B. onClick="javascript:document.location.href('test.php?action=display')").
    In diesem Event-Handler möchte ich aber den Wert des SELECT-Feldes mitübergeben, aber ich bekomme das nicht hin.

    Ich habe es in diesen Varianten schon probiert, wobei var1 der Name der SELECT-Box ist und auch gleichzeitig der Name der Varaible, die ich übergeben möchte:
    - onClick="javascript:document.location.href('test.php?action=display')
    - onClick="javascript:document.location.href('test.php?action=display&var1=var1')
    - onClick="javascript:document.location.href('test.php?action=display&var1=$var1')

    Wie muss ich das richtig machen, damit das ganze funktioniert?

    Danke, Chriss

  • #2
    das letzte war schon nicht unpfiffig.....

    mach das mal so ....
    ... wie im anhang.
    Angehängte Dateien
    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


    Kommentar


    • #3
      Danke, Abraxax. Leider funktioniert es noch immer nicht, aber ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich das ganze in einem Template verwenden möchte.

      Die Werte in der SELECT-Box werden als Template-Variablen übergeben, so dass ich hinterher 100%igen HTML-Code habe. Ich habe das ganze jetzt mal folgendermaßen umgesetzt, aber es tut sich gar nichts, keine Reaktion auf den Click.

      Wo hab ich hier noch einen Fehler?

      Code:
      onClick="javascript: opener.location.href('addcustomer.php?action=writecopier&kopierer_id='.$kopierer_id); self.close()"
      Danke, Chriss

      Kommentar


      • #4
        oh. ich habe vergessen zu erwähnen, dass du dich mal mit den strings als solches beschäftigen solltest.

        insbesondere das schachten von verschiedenen stringmarkierungen, wie ' und ".

        also .... ein beispiel hast du ja jetzt. jetzt bist du am zug.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Hmm, schon gut. Ich habe es jetzt so, wie du es mir in Deinem BEispiel gegeben hast, aber es will trotzdem nichts tun.

          Code:
          <input type="button" onClick="javascript: opener.location.href(\\'addcustomer.php?action=writecopier&kopierer_id='.$kopierer_id.'\\'); self.close()" value="OK" name="B1">
          Zuletzt geändert von Tomcat Chriss; 12.03.2004, 20:10.

          Kommentar


          • #6
            aber es will trotzdem nichts tun.
            klasse fehlerbeschreibung. wie ich das liebe.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              Sorry, war wirklich nicht ganz schlüssig , trifft die Sache aber eigentlich ganz gut. Ich klicke auf den Button udn es passiert gar nichts. Bekomme keine Fehlermeldung oder sonst etwas. Die Seite ist noch genauso, wie vor dem Drücken des Buttons.

              Kann es sein, dass Deine Variante in einem Template, dass nur aus HTML und Javascript besteht nicht funktioniert?

              Danke, C hriss

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von Tomcat Chriss
                Kann es sein, dass Deine Variante in einem Template, dass nur aus HTML und Javascript besteht nicht funktioniert?
                wenn man es richtig macht, wird es auch funktionieren.

                ich würde dir aber mal raten, dass erst einmal ohne template zu testen. wenn der test erfolgreich ist, musst du nur noch dafür sorgen, dass deine template-engine das zeug auch frisst.

                das ist schon der ganze trick... *g*
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  So, ich hab das ganze jetzt alles mal in PHP schnell neu gecodet ohne mmTemplates und es geht. Ich lasse es jetzt auch so, denn für diesen Fall reicht das vollkommen aus.

                  Danke, Chriss

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X