dateien "verifizieren"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dateien "verifizieren"

    hi!

    ich hab kaum php kenntnisse und möchte ein Newsscript programmieren (sowas soll's geben ^^)

    Dazu bräuchte ich aber eine funktion, die verifiziert ob sich eine bestimmte Textdatei (z.B. 1.dat, 2.dat oder 3.dat) in einem bestimmten Ordner befindet.

    Kann mir jemand helfen?

  • #2
    hallo vielleicht hilft dir ja die funktion

    file_exists()

    weiter

    das könnte dann so aussehen :

    if ( file_exists('pfad/zum/ordner/'.$datei.') {
    echo 'ja die file ist vorhanden';
    } else {
    echo 'nein die file ist nicht vorhanden';
    }

    hoffe es hilft
    meine Seite mit vielen guten PHP Scripten :

    http://www.ilch.de

    Kommentar


    • #3
      hi, freut mich, dass du auf anhieb in gesuche gepostet hast. ich werds trotzdem mal ins developer *verschieb*en.

      Kommentar


      • #4
        danke, genau das hab ich gesucht, ich werde es allerdings in eine schleife einbinden

        Idee ist:

        Das Newssystem hat maximal 300 Einträge. Jeder Eintrag hat eine .dat
        Datei (Überschrift, Text, Datum) und eine zahl (1.dat, 2.dat, 3.dat)

        Nun wird beim aufbau der Seite einfach geschaut ob es eine Datei 300.dat gibt. Wenn's die nicht gibt schaut er ob's eine 299.dat hat usw. Wenn's eine Datei vorhanden ist wird diese gepostet und es geht in's nächtes Table. Dort die selbe Prodzedur.

        hoffentlich klappt das so ungefair ^^ Danke für die schnelle Antwort!

        mfg amarok

        P.S. -->nein ich hab keine SQL tabelle ^^

        Kommentar


        • #5
          naja, 300 mal nachgucken, obs da ne datei gibt, auch wenns max 3 stück gibt, kann nicht optimal sein.

          überleg lieber, ob du nicht nur eine txt datei machst.

          du kannst dazwischen z.b.

          <TRENNER>

          schreiben

          und dann mit explode arbeiten.

          Kommentar


          • #6
            ähhhm, also eine News hat dann eine .dat Datei *g*

            und es soll insgesammt maximal 300 Newsdateien geben.... *gg*

            (bzw ich lass halt den counter bei 300 anfangen, wenn man mehr News braucht kann man das ja im Nachhinein ändern... ^^

            Kommentar


            • #7
              ich wiederhole mich:
              naja, 300 mal nachgucken, obs da ne datei gibt, auch wenns max 3 stück gibt, kann nicht optimal sein.
              wenns hoch kommt, musst du ja auch 300 fopen machen.

              Kommentar


              • #8
                öhm eigentlich nicht, fopen ist brauch ich ja nur wenn ich den Inhalt der Datei wirklich auslesen will.

                1. guck ich ob die Datei existiert (dazu brauch ich sie nicht öffnen)
                2. wenn sie existiert brauch ich ja maximal 10 fopens pro Newsseite (10 News) und aus jeder Datei werden dann 3 Variablen gelesen

                (hoffentlich laber ich hier kein stuss ^^)


                --> ich mach mich jetzt mal ans Proggn, wenn's was geworden ist zeig ich's euch mal dann sehen wir ja weiter *g*

                Kommentar


                • #9
                  wenne nur 10 seiten hast, haste recht.

                  das komzept ist aber dennnoch total unausgereift. aber jeder muss seine eigenen erfahrungen machen. später wirst du selbst drüber lachen

                  Kommentar


                  • #10
                    ich lach jetzt schon. Die ganzen Dateien zu suche dauert ewig. Ich habs jetzt so dass er alle News in eine DAtei schreibt ...

                    Kommentar


                    • #11
                      riiiichtig!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X