Formular-Fehlerbehandlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Formular-Fehlerbehandlung

    Hallo,

    ich habe ein Problem bei der Fehlerbehandlung von meinen Formularseiten.
    Und zwar möchte ich testen ob das Formular korrekt ausgefüllt wurde oder nicht. Wenn das Formular korrekt ausgefüllt wurde soll die folge Seite aufgerufen werden, falls aber Fehler auftreten soll das selbe Formular mit entsprechenden Fehlermeldungen aufgerufen werden(z.B. :"geben sie einen Vornamen ein).
    Bis jetzt habe ich einen Art Verteiler 'gebaut' der je nach dem ob korrekt ausgefüllt oder nicht an die entsprechende Seite weiterleitet allerdings weiß ich nicht wie ich an die Variablen des Ausgangasformulars gelange nachdem es wiederholt aufgerufen wurde. Zum weiterleiten benutze ich die Header() funktion.
    Ich weiß, das es sich um eine ziemlich Anfängerfragestellung handelt(bitte um nachsicht), habe aber im Forum noch keine Hilfe gefunden. ich freue mich über jede Antwort die mir verraten kann wie ich bei dem Problem weiterkommen oder wo ich das nachlesen kann
    vielen Dank
    Jonezz

  • #2
    Die Formulardaten werden auf Buttonklick an den Server gesendet. und stehen somit nur für der direkt folgenden Seite zur Verfügung. Logisch, wenn man bedenkt, das HTTP ein zustandsloses Protokoll ist.

    Kommentar


    • #3
      Heißt das für mich ich müßte mein Formular(mit entsprechender Fehlermeldung) solange sich wieder selbstaufrufen lassen bis keine Fehler mehr da sind um dann erst zur nächsten Seite zu gelangen?Nicht perfekt aber Deiner Antwort entnehme ich das es anders technisch nicht möglich ist
      trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Werde erstma nen bisschen PHP Grundlagen anlesen....

      Kommentar


      • #4
        die daten in der Session zwischenspeichern oder per uri weitergeben.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Bis jetzt weiß ich noch nicht wie das geht.
          Ist es auch möglich eine Klasse zu schreiben und die Werte in den Attributen zu speichern??

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jonezz
            Ist es auch möglich eine Klasse zu schreiben und die Werte in den Attributen zu speichern??
            auch eine klasse "lebt" nur so lange, wie dein script - und ist deshalb auf der "nächsten" seite genausowenig verfügbar wie sonstige script-interne variablen auch.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass Client und Server bei mir das selbe sind.
              Kann ich jetzt die Variablen in den Attributen einer Klasse schreiben?

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von jonezz
                >Ich glaube ich habe vergessen zu erwähnen, dass Client und Server bei mir das selbe sind.

                Unwichtig.

                >Kann ich jetzt die Variablen in den Attributen einer Klasse schreiben?

                Du kannst reinschreiben, was Du willst. Fakt ist, daß die "Anwendung" script.php spätestens nach der letzten Zeile beendet und damit "alles vergessen" wird, wenn Du keine Sessions verwendest.

                Die Sendung mit dem Klaus
                http://develnet.org/101.html

                Kommentar


                • #9
                  Ich hab das Problem jetzt damit gelöst,dass ich die Formularwerte über die
                  Url wieder zurückgebe.
                  Das mit den Sessions ist mir noch fremd aber ich denke das ergibt sich nach ein bisschen Recherche.
                  Auf jeden Fall bedanke ich mich bei allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben. Ich hoffe, dass ich eines Tages auch mal so Fit in Php werde, dass ich auch mal anderen Leuten wirklich helfen kann

                  Kommentar


                  • #10
                    sessions wäre mit sicherheit schöner. also lesen lohnt sich

                    weiß net, ob ich noch ganz up to date bin, was diesen Thread angeht. aber evtl machst du es so:

                    Das formular wird mit fehlerhaften eingaben abgesendet. dann kommt die selbe seite wieder, die die eingaben prüft. diese erkennt, dass was falsch ist. also kommt "fehler bei vorname" (oder so) dadrunter lässt du dann einfach das formular anzeigen, mit den eingegebenen werten. dann kanner berichtigen und erneut absenden. so lang bis alles richtig ist.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Formular-Fehlerbehandlung

                      Original geschrieben von jonezz
                      ich habe ein Problem bei der Fehlerbehandlung von meinen Formularseiten.
                      Und zwar möchte ich testen ob das Formular korrekt ausgefüllt wurde oder nicht. Wenn das Formular korrekt ausgefüllt wurde soll die folge Seite aufgerufen werden, falls aber Fehler auftreten soll das selbe Formular mit entsprechenden Fehlermeldungen aufgerufen werden(z.B. :"geben sie einen Vornamen ein).
                      Dein Freund wäre das sogenannte Affenformular.

                      27.2. Von HTML zu PHP: Schreibe Formularverarbeitungen in Normalform
                      http://www.dclp-faq.de/q/q-stil-normalform.html

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X