zeitliches Ereignis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zeitliches Ereignis

    Hallo,

    folgendes Problem stellt sich bei meiner Web-Seite:

    Um meheren Benutzern zu erlauben an den selben Daten zu arbeiten ist es notwendig, die Datensatze zu sperren, die gerade bearbeitet werden.
    Das Problem entsteht dann, wenn ein Benutzer den Browser schließt, ohne sich abzumelden. Seine Sperr-Einträge bleiben in der Datenbank und
    verursachen einen Konsistenzfehler. (Java-Skript darf bei dieser Lösung nicht verwendet werden)

    Ist es möglich, z.B. alle 20min (zyklisch), ein Programm auszuführen (ohne Ereignis vom Browser), dass sich um einen vollständigen Log-Out kümmern kann?

    Ist eine intervallgescheuerte Prozedur überhaupt realisierbar?

    vielen Dank.

    Kiste24

  • #2
    Re: zeitliches Ereignis

    Original geschrieben von kiste24
    Ist es möglich, z.B. alle 20min (zyklisch), ein Programm auszuführen (ohne Ereignis vom Browser), dass sich um einen vollständigen Log-Out kümmern kann?
    Japp .. dies ist aber nur mit sog. Cronjobs möglich.


    Dein Problem lässt sich aber auch anders lösen:
    füge noch ein Feld in deine DB ein, in dem immer die timestamp gespeichert wird, zu der gesperrt wurde (bei jeder Änderung die derselbe benuzter macht, sollte diese natürlich aktualisiert werden).

    Dann packst du in das Script noch ne Abfrage rein, die am Anfang prüft, ob die timestamp schon älter z.B. 20 Min ist ... wenn nach 25 Min dann ein neuer Nutzer kommt, und der alte sich nicht abgemeldet hat, steht zwar noch die Sperre drin, aber mit die Abfrage am Anfang merkt, dass der Eintrag schon zu alt ist und schmeisst die Sperre einfach raus --> der neue kann wieder rein.
    [color=red]Geht nicht[/color] ist keine Fehlermeldung

    Kommentar

    Lädt...
    X