Ursprung eines Links ermitteln - Wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ursprung eines Links ermitteln - Wie?

    Wie bekomme ich heraus von wo eine Seite angelinkt wurde?

    Im Klartext:
    Ich möchte abfragen von wo ein User auf eine Seite kommt.

    Natürlich könnte ich eine var übergeben, aber ich suche eine sichere Möglichkeit!

    Ist so was überhaupt möglich?
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

  • #2
    Stichwort HTTP-Referer such danach

    oder mach phpinfo(); in einem Script..
    [color=blue]MfG Payne_of_Death[/color]

    [color=red]Manual(s):[/color] <-| PHP | MySQL | SELFHTML |->
    [color=red]Merke:[/color]
    [color=blue]Du brauchst das Rad nicht neu erfinden ! [/color]<-ForumSuche rettet Leben-> || <-Schau in den Codeschnippsels->

    Murphy`s Importanst LAWS
    Jede Lösung bringt nur neue Probleme
    Das Fluchen ist die einzige Sprache, die jeder Programmierer beherrscht.
    In jedem kleinen Problem steckt ein großes, das gern raus moechte.

    Kommentar


    • #3
      $myReferer = 'http://'.$HTTP_HOST.$REQUEST_URI;

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von asp2php
        $myReferer = 'http://'.$HTTP_HOST.$REQUEST_URI;
        damit weisst du welche seite der user aufgerufen hat, nicht aber woher (referer) er kam.

        desweiteren kommt es immer noch darauf an, ob der user überhaupt mitsenden, woher er kam.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Abraxax
          damit weisst du welche seite der user aufgerufen hat, nicht aber woher (referer) er kam.

          desweiteren kommt es immer noch darauf an, ob der user überhaupt mitsenden, woher er kam.
          Ups. Falsche Zeile kopiert . Ich meine natürlich $_SERVER['HTTP_REFERER']

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von asp2php
            Ups. Falsche Zeile kopiert . Ich meine natürlich $_SERVER['HTTP_REFERER']
            die 2. aussage gilt aber dennoch.
            INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


            Kommentar


            • #7
              THX Leute,

              aber wie Abraxax schon sagt, die $HTTP_REFERER ist nicht das gelbe vom Ei!

              Ich werde mir da einen anderen Weg suchen müssen ...

              Also meine Grundidee ist es eine Memberarea mit Login zu machen.
              Das Problem ist jetzt aber wenn es nicht nur eine Memberpage ist sondern eine Memberarea (= mehrere Seiten).
              Da suche ich eben eine Möglichkeit wie ich mich nur einmal einloggen muss für alle Seiten. Aber trotzdem alle Seiten sicher sind (=kein Zugriff ohne Login).

              Vielleicht hat ja einer 'ne Idee.
              [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

              [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

              [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
              (from here)

              Kommentar


              • #8
                schon an Session gedacht ?

                Kommentar


                • #9
                  $_SERVER['HTTP_REFERER'] funkioniert in etwa 90% aller Fälle.

                  Ich mache gerade ein Praktikum bei einer Internetfirma, deren Portal hat 750.000 Hits pro monat im Durchschnitt und ich habe da ein Counter eingebaut. Der Erkennt etwa 90% aller referer, der rest ist dann einfach Leer. EIn Teil sicher wegen Anonymizer, aber so 100% aufgeklärt habe ich es noch net.

                  Hat einer vielleicht eine Idee wieso manchmal der Referer leer sein kann ?


                  An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                  Kommentar


                  • #10
                    Session? - Tell Me More!

                    Weiß leider nix genaues darüber?
                    Aber ich werde mich schlau machen.

                    Was ist denn mir Sessions so möglich?
                    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

                    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

                    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
                    (from here)

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von MaxP0W3R
                      Hat einer vielleicht eine Idee wieso manchmal der Referer leer sein kann ?
                      weil ich es einfach abstelle?
                      INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                      Kommentar


                      • #12
                        Ne, das passt nicht zu meinem Klientel.

                        Die Besucher auf dieser Seite sind zu 90% alle sehr Webunerfahren, surfen mit dem IE und haben alls standardkonfiguriert.


                        An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von MaxP0W3R
                          Ne, das passt nicht zu meinem Klientel.

                          Die Besucher auf dieser Seite sind zu 90% alle sehr Webunerfahren, surfen mit dem IE und haben alls standardkonfiguriert.
                          soll heissen, dass Leute die mit IE surfen, unerfahren sind ? Ich bitte dich.

                          Kommentar


                          • #14
                            Und selbst wenn ... gibt's immer noch (Personal)Firewalls die sowas ganz automatisch machen ... im übrigen wiederspricht die Verwendung von HTTP_REFERER dem Grundsatz von "Never trust incomming data!".
                            carpe noctem

                            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

                              Aussage 1 : Die besucher sind zu 90% webunerfahren, surfen also nur sehr gelegentlich im Web und wenn dann nur zu konkreten Anlässen(infos einholen)

                              Aussage 2 : Die Besucher surfen mit dem IE

                              Laut den stats surfen die bei uns zu 95% mit dem ie, so 4% mit NS, rest mozilla oder was anderes.



                              cya max


                              An mich bitte keine unaufgeforderten E-Mails senden (ausser ihr seid bereit geld zu zahlen, dann gerne )

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X