upload großer dateien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • upload großer dateien

    hi leute!!

    brauche eure hilfe, denn ich möchte ein web-interface machen zum upload großer dateien.

    wie schaffe ich es am besten dass ich auch dateien mit 5mb uploaden kann??

    thx für jeden sinnvollen tipp..!!!

    lg
    maecki

  • #2
    soll das per http oder ftp ablaufen?

    gruss
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Re: upload großer dateien

      Original geschrieben von tredert
      [wie schaffe ich es am besten dass ich auch dateien mit 5mb uploaden kann??
      In dem Du erst mal nachguckst, welchen Wert upload_max_filesize beinhaltet. -> phpinfo()

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: upload großer dateien

        Original geschrieben von meikel
        In dem Du erst mal nachguckst, welchen Wert upload_max_filesize beinhaltet. -> phpinfo()
        oder noch besser.... lass es sein. dafür ist dann ftp regulär zuständig. http ist für solche mengen nicht vorgesehen.
        INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


        Kommentar


        • #5
          hmmm, sollte jedoch trotzdem per http geschehen.....

          es sollte ein komplett web basierendes user interface werden und darum kein ftp...

          lg
          maecki

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Re: upload großer dateien

            Original geschrieben von Abraxax
            oder noch besser.... lass es sein. dafür ist dann ftp regulär zuständig. http ist für solche mengen nicht vorgesehen.
            Der Tip macht nur für denjenigen Sinn, der /etc/proftpd.conf editieren, FTP User anlegen darf und genau weiß, was er tut. Das schließt 99,9% aller Webspacebesitzer komplett aus.

            Kommentar


            • #7
              Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

              Original geschrieben von meikel
              Der Tip macht nur für denjenigen Sinn, der /etc/proftpd.conf editieren, FTP User anlegen darf und genau weiß, was er tut. Das schließt 99,9% aller Webspacebesitzer komplett aus.
              nö, da gibt es einige Webspace-Anbieter, bei denen man FTP-Zugänge konfigurieren kann - normalerweise per Web-Interface.

              Wenn du wirklich so große Dateien unbedingt per Web-Interface übertragen willst, ist ein Java-Applet bzw. ein Active-X "Ding" passend.
              hopka.net!

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

                Original geschrieben von meikel
                [...] der /etc/proftpd.conf editieren, [...]
                und wenn ich kein ProFTP nehme? *gg*

                Hopka hat ansonsten auch schon einiges gesagt.

                und wenn ich weiss, was ich brauche, suche ich mir einen passenden hoster. punkt.

                und dann gibt's ja noch root- und dedicated server.
                INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

                  Original geschrieben von Abraxax
                  und wenn ich kein ProFTP nehme? *gg*
                  Du dachtest jetzt nicht an wu.ftp - die Mutter aller unfreiwilligen Esel-Server? <ggg>

                  Hopka hat ansonsten auch schon einiges gesagt.
                  Ja, hat er. Aber um den Mißbrauch eines FTP Accountes ausschließen zu können, muß man entweder den FTP Account genau konfigurieren können/dürfen, oder man nimmt den HTTP Upload, weil dann wenigstens noch PHP aufpaßt, wer welche Kuckuckseier liefern will. Was man überhaupt nicht haben will ist der Upload von PHP Files in ein Verzeichnis, in dem PHP ausgeführt wird. <g>

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

                    Original geschrieben von meikel
                    Du dachtest jetzt nicht an wu.ftp - die Mutter aller unfreiwilligen Esel-Server? <ggg>
                    nö. ich z.b. nehme derzeit des vsftpd .


                    Original geschrieben von meikel
                    Ja, hat er. Aber um den Mißbrauch eines FTP Accountes ausschließen zu können, muß man entweder den FTP Account genau konfigurieren können/dürfen, [...]
                    käse. wenn man schon ewig große dateien hochladen darf, dann kann das sowieso nicht öffentlich sein. das risiko ist einfach zu groß. ergo kann es nur eine sehr kleine benutzergruppe sein, der man erst einmal keine schandtaten unterstellen mag.

                    Original geschrieben von meikel
                    [...] oder man nimmt den HTTP Upload, weil dann wenigstens noch PHP aufpaßt, wer welche Kuckuckseier liefern will. [...]
                    was hat das mit php zu tun? richtig. rein gar nichts. und wenn ich mit ftp was in ein directory lade, kann ich es immer noch mit php von dort prüfen und wegholen.

                    Original geschrieben von meikel
                    [...] Was man überhaupt nicht haben will ist der Upload von PHP Files in ein Verzeichnis, in dem PHP ausgeführt wird. <g>
                    du weisst schon, dass man sowas auch unterbinden kann? ein einfacher htaccess-schutz auf das verzeichnis reicht schon aus. ausserdem .... wer sagt, dass das verzeichnis, welches man mittels ftp erreicht, auch im web via http verfügbar sein muss?
                    INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

                      Original geschrieben von Abraxax
                      >käse. wenn man schon ewig große dateien hochladen darf, dann kann
                      >das sowieso nicht öffentlich sein. das risiko ist einfach zu groß.
                      Im Gegensatz zu Dir weiß ich nicht, welchem Personenkreis der OP diese Möglichkeit bieten will. Bei der Dateigröße könnte man entweder dicke Bilder, MP3 oder kleine MPEG vermuten.

                      >ergo kann es nur eine sehr kleine benutzergruppe sein, der man erst
                      >einmal keine schandtaten unterstellen mag.
                      "Bei einer beliebigen Berechnung erweist sich am Schlüß die Größe, deren Richtigkeit für alle außer Fareg steht, am Schluß als Fehlerquelle." (Murphy)

                      Eventueller Upload von *.php Files
                      >was hat das mit php zu tun? richtig. rein gar nichts.
                      Falsch. Es muß ausgeschlossen werden, daß weder per HTTP noch per FTP nicht dazu berechtigte User *.php Files auf den Server laden dürfen.

                      >und wenn ich mit ftp was in ein directory lade, kann ich es immer noch mit
                      >php von dort prüfen und wegholen.
                      Das klappt nur auf Systemen, die dafür entsprechend konfiguriert wurden. Sonst legt das Linux Rechtesystem den Daumen mehr oder weniger gnadenlos dazwischen. Hat der OP, was nicht auszuschließen ist, mod_php und safe_mode, dann ist das Fenster voll mit Fehlermeldungen.

                      >du weisst schon, dass man sowas auch unterbinden kann? ein einfacher
                      >htaccess-schutz auf das verzeichnis reicht schon aus.

                      Du weißt sicher auch, daß das in der httpd.conf erst einmal erlaubt sein muß, was man man in das .htaccess reinschreiben darf.

                      >ausserdem .... wer sagt, dass das verzeichnis, welches man mittels ftp
                      >erreicht, auch im web via http verfügbar sein muss?
                      Das sagt keiner, daß es das sein muß.

                      Fazit: um FTP Accounts entsprechend einrichten und auch die Berechtigungen je Account festlegen zu können, reicht die gängige ISP Software nicht aus. Da muß man schon Meister Wurzel heißen und sich mit der Kiste auskennen.
                      Zuletzt geändert von meikel; 16.03.2004, 22:29.

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: upload großer dateien

                        Original geschrieben von meikel
                        Da muß man schon Meister Wurzel heißen und sich mit der Kiste auskennen.
                        OffTopic:
                        schatz ... ich hab ehrlich gesagt von serveradministration nicht so den riesigen schimmer ... der vergleich hinkt also
                        Kissolino.com

                        Kommentar


                        • #13
                          @meikel
                          wir könnten die diskussion endlos weiterführen. allerdings bringt das wohl eher nicht sehr viel.

                          tatsache ist, dass das htt-protokoll nicht für den upload größer datenmengen gedacht ist. will man es dennoch machen, vergewaltigt man das protokoll nur.
                          INFO: Erst suchen, dann posten![color=red] | [/color]MANUAL(s): PHP | MySQL | HTML/JS/CSS[color=red] | [/color]NICE: GNOME Do | TESTS: Gästebuch[color=red] | [/color]IM: Jabber.org |


                          Kommentar


                          • #14
                            In der Hoffnung die Diskussion in diesem Thread etwas zu versachlichen folgende Frage:

                            Wer hat Erfahrung mit dem Upload großer Dateien über HTTP-Upload (bis 100 MB)?

                            Browser/Client-seitig scheinen Uploads bis 1 GB möglich zu sein (siehe yousendit.com und sendthisfile.com )

                            Bevor ich ewig rumprobiere mit den Konfigurationsparametern file_uploads , upload_tmp_dir, upload_max_filesize, memory_limit , post_max_size und max_execution_time sowie den Apache httpd.conf-Timeout-Einträgen wüsste ich gerne, ob jemand sowas schon am Laufen hat.

                            Bitte keine weiteren Grundsatz-Diskussion welche Protokolle für welchen Zweck kreiert wurden. Für die Usability wäre es nun einmal ideal, wenn der Client einfach nur eine Website aufrufen, sich einloggen und dann den Upload starten könnte.

                            Kommentar


                            • #15
                              Erfahrung mit Dateien ab 30 MB hab ich keine, aber was sich auf jeden Fall empfiehlt, ist eine Fortschrittsanzeige:
                              http://sourceforge.net/projects/megaupload/

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X