nach bestimmter anzahl von zeichen - zeilenumbruch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nach bestimmter anzahl von zeichen - zeilenumbruch

    hallo!

    ich hab ein problem und hoffe, daß ihr mir hier vielleicht helfen könnt?!

    Also, ich möchte gerne (als Druck/Speicherfunktion) eine Pdf-Datei mittels PHP automatisch erzeugen lassen - (funktioniert auf http://www.take5music.at - direkt auf der Startseite) - schon mal ganz gut, nur das ich da im vorhinein bereits genau wußte, wie lange ein Beitrag ist und ich deshalb vorgeben konnte, wann eine Zeile aus ist und wann PHP eine 2te Pdf-Seite zu öffnen hat.

    Aber wenn ich die Funktion nun bei einem Art Lexikon (wo der Text individuell lang sein kann) benutzen möchte, weiß ich nicht, wie ich es anstellen soll, daß zB bei einem kompletten Absatz immer nach zb 50 Zeichen in die nächste Zeile geschrieben wird und dann fortlaufend den Text fortsetzt und zb nach 25 zeilen auf eine neue Pdf-Seite wechselt und wieder fortlaufend weiterschreibt?? - wenn möglich auch noch mit einem etwas schöneren Umbruch - d.h. nach dem letzten Leerzeichen der 50 Zeichen oder so??

    Hört sich jetzt sicher kompliziert an, oder? - ich hoffe aber das mir eventuell doch jemand weiterhelfen kann!

    ich wäre schon sehr dankbar darüber, wenn mir jemand sagen könnte, wie man es schafft, das ein text jeweils nach 50 zeichen umgebrochen wird und in der nächsten zeile fortlaufend weiterläuft!!!

    danke schon mal, an euch profis! *ein wenig schleimen kann bei diesem problem nicht schaden* *g*

    jeichi

  • #2
    Re: nach bestimmter anzahl von zeichen - zeilenumbruch

    Original geschrieben von jeichi
    *ein wenig schleimen kann bei diesem problem nicht schaden*
    ein wenig suchen auch nicht !

    tipp:
    - suchbegriff: "(zeilen)umbruch"
    - wahrscheinliches ergebnis: ein wort, das mir "word" beginnt und mit "wrap" endet
    Kissolino.com

    Kommentar


    • #3
      zu meiner Verteidigung - ich habe gesucht - aber word und wrap sind mir nicht untergekommen??

      muß mal weitersuchen mit deinen hinweisen

      so, hab nun nach wordwrap gesucht - das ist ein css-element oder?

      aber ich brauch doch was anderes, ...

      wenn man beim erstellen eines pdf-dokumentes mit php eine zeile schreiben möchte, geht das nur so...

      PHP-Code:
      PDF_show($p"Irgend ein Text");
      pdf_continue_text($p,"damit wird in die nächste Zeile geschrieben"); 
      ich müßte also einen Text so aufteilen, daß er mir jedesmal dann die weitere pdf_continue_text zeile schreibt mit dem zerlegten Text (zb 50 zeichen lang)

      ??? ???
      Zuletzt geändert von jeichi; 18.03.2004, 06:37.

      Kommentar


      • #4
        ich will ja nix sagen, aber: http://php3.de/manual/de/function.wordwrap.php

        Kommentar

        Lädt...
        X