Problem mit E-Mail Formular

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit E-Mail Formular

    hab mir hier ein kleines Kontakt Formular,
    das Problem ist, beim Empfänger kommt die Mail zwar an, jedoch ohne Betreff und ohne Namen obwohl ich das doch alles angegeben habe

    Hier der Code:
    PHP-Code:
    <? 
    if($_POST['senden']) 

    if(!$_POST['name'] || !$_POST['email'] || !$_POST['inhalt']) 

     echo "<span class=\"fehler\">blablabla!<br><a href=\"$PHP_SELF\">zur&uuml;ck</a></span>"; 

    else 

      if(!eregi("^[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+@[a-z0-9]+([-_\.]?[a-z0-9])+\.[a-z]{2,4}", $_POST['email'])) 

    echo "<span class=\"fehler\">".$_POST['email']."blablabkla!<br><a href=\"$PHP_SELF\">zur&uuml;ck</a></span>"; 

    else 

     $header.="From: \"$name\" <$email>\n"; 
     $header.="MIME-Version: 1.0\n"; 
     $header.="Content-Type: text/plain;\n"; 
     $header.="X-Mailer: PHP/".phpversion(); 
     $an = "\"Mein Name\" <meinemail@blabla.de>"; 
     $nachricht1.= "\nAnrede:".$_POST['anrede']."\nName:".$_POST['name']."\nVorname:".$_POST['vorname']."\nStraße/Hausnummer:".$_POST['strasse']."\nOrt/PLZ:".$_POST['ort']."\nE-Mail-Adresse:".$_POST['email']."\nHomepage:".$_POST['homepage']."\nBetreff:".$_POST['betreff']."\nNachricht:".$_POST['inhalt']; 
     mail($an,$betreff,$nachricht1, $header);
     $nachricht2 = "$nachricht\n\n(Homepage: $homepage)";
     $subject2 = "Danke blablabls"; 
     $danke = "Hallo $vorname,\n\nvielen Dank für deine Nachricht!\n\nDu erhälst in Kürze Antwort von mir.\n\n\nGruß,\n\nich bin das\n\n--\n\nDeine Nachricht an mich:\n\n $inhalt $nachricht2"; 
     $header2.="From: \"Mein Name\" <meinemail@blabla.de>\n"; 
     $header2.="MIME-Version: 1.0\n"; 
     $header2.="Content-Type: text/plain;\n"; 
     $header2.="X-Mailer: PHP/".phpversion(); 
     $an2 = "\"$name\" <$email>"; 
     mail($an2,$subject2,$danke,$header2); 
     echo "<span class=\"text\">Email erfolgreich verschickt!</span>"; 
    }}} 
    ?>

  • #2
    Re: Problem mit E-Mail Formular

    Original geschrieben von Detonator
    ohne Betreff und ohne Namen obwohl ich das doch alles angegeben habe
    Ich seh nirgends, dass du $betreff, $name oder $email definierst.
    Die zweite Mail kommt sauber an? Dann ist wohl register_globals=Off.

    P.S.: Die Erfolgsmeldung würd ich noch von der Rückgabe des mail-Aufrufs abhängig machen:
    $ok = mail(...);
    if ($ok) echo 'mail ok'; else echo 'nix mail';
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Ja da fehlt noch das Formular, hier:



      PHP-Code:
      <td><select name="anrede">
              <option value="Herr">Herr</option>
              <option value="Frau">Frau</option>
              <option value="Firma">Firma</option></select></td></tr>
      <tr><td>Name*:</td>
      <td><input name="name" type="text" value="<?php echo $_POST['name']; ?>" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>Vorname:</td>
      <td><input name="vorname" type="text" value="<?php echo $_POST['vorname']; ?>" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>Stra&szlig;e/Nr:</td>
      <td><input name="strasse" type="text" value="<?php echo $_POST['strasse']; ?>" maxlength="40" /></td></tr>
      <tr><td>Ort/Plz:</td>
      <td><input name="ort" type="text" value="<?php echo $_POST['ort']; ?>" maxlength="40" /></td></tr>
      <tr><td>E-Mail*:</td>
      <td><input name="email" type="text" value="<?php echo $_POST['email']; ?>" maxlength="30" /></td></tr>
      <tr><td>Homepage:</td>
      <td><input name="homepage" type="text" value="<?php echo $_POST['homepage']; ?>" maxlength="50" /></td></tr>
      <tr><td>Betreff*:</td>
      <td><select name="betreff" size="">
           <option value="Inhalt">Inhalt</option>
           <option value="Privat">Privat</option>
           <option value="Sonstiges">Sonstiges</option></select></td></tr>
      "den restlichen Code habe ich weggelassen. also <form u.s.w ist aber alles korrekt, die erste mail kommt ja aber ohne absender und ohne betreff, die 2te mail kommt garnicht an.

      Kommentar


      • #4
        Son scheiss, du hattest recht mit register_globals hab garnicht mehr daran gedacht.

        Kommentar


        • #5
          mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

          Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

          Kommentar

          Lädt...
          X