Kann keine Variablen an PHP-Dateien übergeben...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann keine Variablen an PHP-Dateien übergeben...

    Hallo zusammen!

    Ich bin theoretisch total neu in Sachen PHP, allerdings habe ich C++ und Perl bereits im Griff, weshalb das Programmieren / Scripten selbst nicht so viele Probleme bereitet, da ja das meiste recht ähnlich ist...

    Ich habe gestern exakt nach diesem Tutorial einen Apache installiert, konfiguriert usw. Danach habe ich mir das Online-Buch von www.galileocomputing.de gelesen. Bis jetzt funktioniert alles, was ich bisher ausprobiert habe, also ich kann mit echo sachen ausgeben, usw. Doch zwei Sachen funktionieren nicht so ganz:
    1. Bei abgesendeten Formularen (action=xyz.php) kann ich nicht auf die einzelnen Werte zugreifen...
    2. Wenn ich eine Php-Seite so aufrufe: xyz.php?sprache=ger gibt es keine Variable namens $sprache...

    Für erstens hab ich bereits aus dem EBook oben beide Dateien (Formular und Verarbeitung) 1:1 kopiert, doch er findet die Variablen einfach nicht...

    Muss ich dem Apache erst irgendwie noch in den Configs sagen, dass er Variablen an Dateien übergeben soll? Ich hab die Config genau so beschrieben, wie oben im Tutorial genannt... Oder muss ich am Anfang der php-Datei erst eine Funktion zum Abrufen der Variablen aufrufen?

    Würde mich über Hilfe freuen

    EDIT:
    goth: url gefixed
    Zuletzt geändert von goth; 18.03.2004, 13:31.

  • #2
    such mal nach register global hier im forum

    variablen, die du per url übergibst, musst du mit $_GET['name der variablen'] ansprechen, bei formularen mit method="POST" musst du analog dazu $_POST verwenden
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      @mr happiness:
      Ah, thx, fragt sich nur noch warum die das im EBook nicht mit dem $_POST geschrieben hatten, das $_GET hatten sie nämlich so stehen, ich kannte es bisher nur aus einem anderen Tut, und da stand man kann einfach die Sachen übernehmen...

      Thx wegen Url-Fixing, wollt's grad selber machen...

      Kommentar

      Lädt...
      X