Barrierefrei-->Textansicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Barrierefrei-->Textansicht

    hoffe mir kann einer weiterhelfen.
    zuerst einmal muss ich sagen das ich totaler javascript-anfänger bin.
    nun habe ich von meinem chef folgende aufgabestellung bekommen:
    istzustand
    -kundenseite vorhanden, die mittels content management system ständig aktualisiert wird.

    sollzustand
    -es soll ein button vorhanden sein, der nach anklicken die aktuelle seite als eine barrierefreie textversion anzeigt!

    ich dachte mir das ganze könnte man eventuell mit javascript realisieren, da es ja da auch eine druckansicht-funktion gibt

    wer kann mir weiterhelfen??
    im vorraus vielen dank!

  • #2
    Mhhh, es ist glaub ich einfacher wenn die Seit neugeladen wird, und du ne header und ne footer datei hast die hiermit den Inhalt speichern, und nachher alle bilder und was sonnst noch stört ersetzten.
    Die Musikreview Seite

    hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

    Kommentar


    • #3
      Re: Barrierefrei-->Textansicht

      Original geschrieben von happy
      -es soll ein button vorhanden sein, der nach anklicken die aktuelle seite als eine barrierefreie textversion anzeigt!
      dem besucher nur plain text ohne jegliche struktur andrehen zu wollen, hat mit "barrierefrei" nicht das geringste zu tun.

      bau den HTML-code semantisch logisch auf - nutze <h1> für hauptüberschriften, <p> für absätze, <ul> <li> für (navigations-)listen, nutze keine tabellen für layout-zwecke, zementiere die schriftgrössen nicht fest, sondern benutze relative angaben wie em oder %, etc.

      gib ihm dann evtl. noch die möglichkeit, das stylesheet ganz abzuschalten, wenn er einen veralteten browser benutzt o.ä. dann kann er den inhalt in der reinen durch's HTML vorgegebenen struktur sehen.


      und informiere dich auf seiten wie http://barrierefrei.e-workers.de/ , http://www.barrierefreies-webdesign.de/ oder http://www.akademie.de/websiteaufbau...-barrierefrei/
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Ja, ich dachte nur, wenn der code nicht von ohm stammt und unter umständen undruchsteigbar ist, wäre es sicher einfach auf diese art und weise Hibtergrundbilder und farben rauszufillter, von Plaintext war nie die rede, divs und tabellen, können ja bestehen bleiben. Natürlich ist das nicht die sauberste Methode.

        Wenn es einfach ist am Design rumzuschrauben (falls vorhanden template?) dann ist es sicherlich klüger es so zu machen. hast recht.


        OffTopic:
        btw: wazgnuks|dot|net?
        Die Musikreview Seite

        hi, i'm a signature virus. copy me into your signature to help me spread.

        Kommentar

        Lädt...
        X